Hallo, es geht um eine kleine Firma, in welcher ein neuer Server angeschafft wurde. Der ist in erster Linie als reiner Fileserver zu betrachten; Ausnahme ist eine Branchensoftware(Datenbank). Auf Empfehlung des Datenbank-Herstellers wurde eine Lizenz WS2012R2 Essentials beschafft. HW ist ein HPE Proliant ML10 Gen9 und (derzeit) 6 PC mit Win7Pro64.
Nach der Installation musste ich feststellen, dass automatisch eine Domäne angelegt wurde. Wenn ich mich jetzt richtig belesen habe, ist das normal und ohne "Frickeleien" weder zu verhindern noch rückgängig zu machen. Da eine Domäne eigentlich nicht benötigt wird, schrecke ich jetzt ein wenig davor zurück, die PC in die Domäne zu integrieren. Ich habe mich ein wenig belesen und erfahren, dass diese Lösung durchaus möglich ist. Es gibt dazu auch einen KB-Artikel: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2752321
Die MA sind alle keine PC-Spezialisten und wären höchstwahrscheinlich mit einer Domäne nicht besonders glücklich. Es gibt in der Firma keine IT-Profis und es ist auch nicht geplant, welche einzustellen.
Hoffentlich trete ich jetzt nicht in ein gewaltiges Fettnäpfchen, wenn ich euch hier frage, ob diese Vorgehensweise zu empfehlen ist und funktioniert.
Vielleicht gibt es ja auch Argumente, die meine Gedanken als grundsätzlich falsch erscheinen lassen?
Falls weitere Infos benötigt werden, will ich die gern liefern.