Jump to content

Benötigen Multifunktionsgeräte (Scanner) eine CAL?


Go to solution Solved by Michael Dobala,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ich habe hier ==> https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-wann-braucht-man-client-access-licenses etwas anderes gelesen.

 

Zitat: 

"Geräte-CAL für Netzwerkdrucker

Aber damit nicht genug: Bestimmte Konstellationen erfordern keine CAL, wogegen man in anderen Situationen wider jede Erwartung eine solche benötigt. Ein solches Beispiel ist der in der FAQ erwähnte Multifunktionsdrucker, wenn er nicht als Peripheriegerät betrieben wird, sondern über das Netzwerk irgendwelche Dienste eines Windows-Servers in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für alle Benutzer, die auf einen solchen Drucker oder Scanner zugreifen, eine User-CAL erworben wurde."

Link to comment

Du hast den von mir zitierten Link gelesen? Ich hab jetzt die aktuellen PURs grad nicht durchgelesen, aber damals war die Einschränkung ... "Nur übers Internet". ;)

Wobei ich den Passus in den Produkt Terms grad nicht finde. Allerdings steht da auch nicht, dass man anonym keine benötigt, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Ausserdem scheint Unified Messaging Funktionalität keine Enterprise CAL Funktion mehr zu sein, denn sie wird nicht explizit erwähnt. Kann das jemand bestätigen?

 

Danke

Norbert

Edited by NorbertFe
Link to comment
  • Solution

Du schreibst, dass deine Windows Clients mit einer CAL lizenziert sind. Dann hast du wohl Device (Geräte) CALs.

Du zitierst dann eine Aussage, bei der es um User (Benutzer) CALs geht.

Das stimmt, das widerspricht sich. Es handelt sich bei uns um Geräte CALs. Somit wäre die Frage für die Scanner (oder auch Web-Cams, die ihre Daten auf einer Windows-Freigabe anlegen) geklärt.

Link to comment

Du hast den von mir zitierten Link gelesen? Ich hab jetzt die aktuellen PURs grad nicht durchgelesen, aber damals war die Einschränkung ... "Nur übers Internet". ;)

 

 

Nicht authentifizierter Zugriff

Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Skype für Business Server authentifiziert zu werden.

 

In den Aktuellen PUR finde ich den Passus aber auch nicht mehr.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...