Jump to content

Michael Dobala

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Michael Dobala

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Das stimmt, das widerspricht sich. Es handelt sich bei uns um Geräte CALs. Somit wäre die Frage für die Scanner (oder auch Web-Cams, die ihre Daten auf einer Windows-Freigabe anlegen) geklärt.
  2. Ich habe hier ==> https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-wann-braucht-man-client-access-licenses etwas anderes gelesen. Zitat: "Geräte-CAL für NetzwerkdruckerAber damit nicht genug: Bestimmte Konstellationen erfordern keine CAL, wogegen man in anderen Situationen wider jede Erwartung eine solche benötigt. Ein solches Beispiel ist der in der FAQ erwähnte Multifunktionsdrucker, wenn er nicht als Peripheriegerät betrieben wird, sondern über das Netzwerk irgendwelche Dienste eines Windows-Servers in Anspruch nimmt. Eine Ausnahme gilt nur, wenn für alle Benutzer, die auf einen solchen Drucker oder Scanner zugreifen, eine User-CAL erworben wurde."
  3. Hallo zusammen, benötigt ein Mutlifunktionsgerät, das als Netzwerkscanner genutzt wird eine zusätzliche CAL, auch wenn alle Windows-Clients eine CAL haben? Wenn ja, ist es erheblich, ob der Scanner sein eingescanntes Dokument per FTP (auf einem Windows-Server) oder SMB-Share speichert?
×
×
  • Neu erstellen...