Jump to content

Computernamen per Powershell vergeben mit Abfrage


Direkt zur Lösung Gelöst von Cybquest,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Da Powershell auf dem .NET-Framework aufsetzt, kann man damit quasi alles machen, was man auch mit C# oder so machen könnte. Aber dafür ist es nicht gemacht. Grafische Oberflächen mit Powershell sind aufwändig und fehleranfällig. Du könntest aber ein Script bauen, was Dir ein 'Text-Menü' anzeigt, aus dem Du dann z.B. eine Zahl oder einen Buchstaben auswählen kannst, und dadurch dann ein anderes Script starten.

 

Wo Du als Anfänger anfangen kannst, hatte ich Dir in der ersten Antwort ja schon verlinkt.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Na denn los: 'Malen' könntest Du das Menü mit Write-Host.  Oder mit einem Here-String. Die Auswahl-Logik könnte Dir ein Switch-Statement bereitstellen. Die 'Sub-Scripte' könntest Du über Start-Process starten. Um Alles drumherum noch ein While-Loop, oder ein Do-Loop, wenn Du 'im Menü' bleiben möchtest.

 

Und wenn Du steckenbleibst, helfen wir Dir.

 

Das dann aber in einem neuen Thread.  ;-)

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Wenn dir (und deinem AG) viel an einer GUI liegt, dann kauf dir Powershell Studio

https://www.sapien.com/software/powershell_studio

 

Damit klickst du eine grafische Oberfläche (Fenster, Menü, Buttons) ganz einfach zusammen und hängst an die grafischen Objekte deine eigenen PS-Skripte. Am Ende kannst du dann eine *.exe aus dem PS-Code compilieren.

Ich habe noch die Version von 2014, aber die ist auch schon sehr gut.

 

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...