Jump to content

Computernamen per Powershell vergeben mit Abfrage


Go to solution Solved by Cybquest,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Da Powershell auf dem .NET-Framework aufsetzt, kann man damit quasi alles machen, was man auch mit C# oder so machen könnte. Aber dafür ist es nicht gemacht. Grafische Oberflächen mit Powershell sind aufwändig und fehleranfällig. Du könntest aber ein Script bauen, was Dir ein 'Text-Menü' anzeigt, aus dem Du dann z.B. eine Zahl oder einen Buchstaben auswählen kannst, und dadurch dann ein anderes Script starten.

 

Wo Du als Anfänger anfangen kannst, hatte ich Dir in der ersten Antwort ja schon verlinkt.

 

Viel Spaß!

Link to comment

Na denn los: 'Malen' könntest Du das Menü mit Write-Host.  Oder mit einem Here-String. Die Auswahl-Logik könnte Dir ein Switch-Statement bereitstellen. Die 'Sub-Scripte' könntest Du über Start-Process starten. Um Alles drumherum noch ein While-Loop, oder ein Do-Loop, wenn Du 'im Menü' bleiben möchtest.

 

Und wenn Du steckenbleibst, helfen wir Dir.

 

Das dann aber in einem neuen Thread.  ;-)

Edited by BOfH_666
Link to comment

Wenn dir (und deinem AG) viel an einer GUI liegt, dann kauf dir Powershell Studio

https://www.sapien.com/software/powershell_studio

 

Damit klickst du eine grafische Oberfläche (Fenster, Menü, Buttons) ganz einfach zusammen und hängst an die grafischen Objekte deine eigenen PS-Skripte. Am Ende kannst du dann eine *.exe aus dem PS-Code compilieren.

Ich habe noch die Version von 2014, aber die ist auch schon sehr gut.

 

blub

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...