Jump to content

Ist diese Profilerstellmethode von Nils so bedenkenlos einsetzbar ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Windows Server 2008 R2

Exchange 2010 

Windows 7 Client

 

Hallo Community

 

 

Ist diese Methode von Nils http://www.faq-o-matic.net/2010/02/05/benutzerprofile-mit-easytransfer-migrieren/

um ein neues Profil zu erstellen  bedenkenlos einsetzbar ? 

 

Oder muss ich noch irgendwas dazu beachten ? 

 

Ich habe es so gemacht und falls das wirklich immer so machbar is isses ein toller Weg.

 

grüße skyerjoe 

bearbeitet von skyerjoe
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein "kaputtes Profil"  mit easy transfer gesichert und mit admin rechten einen neues Profil erstellt und dann mit easy transfer wieder rückgesichert.

 

Bei mir ging es. 

 

Vielleicht auch weil das Profil nur marginal beschädigt war....

 

Was wäre denn die Alternative gewesen wenn das Profil zu stark beschädigt gewesen wäre  ? 

 

grüße skyerjoe 

bearbeitet von skyerjoe
Link zu diesem Kommentar

 

Was wäre denn die Alternative gewesen wenn das Profil zu stark beschädigt gewesen wäre  ? 

 

keine Servergespeicherten Profile: Profil wegkopieren, über Erweitere Systemeinstellung Profil lokal löschen

Servergespeicherte Profile: Profile: Profil am Server wegkopieren/umbenennen, über Erweitere Systemeinstellung Profil lokal löschen

bearbeitet von OliverHu
Link zu diesem Kommentar

sorry hatte ich vergessen das Profil ist lokal und wird beim anmelden in der Domäne erstellt.

 

kann ich den kompletten gesicherten  profil ordner bei einer  Neuerstellung wieder in den neuen rüberkoperen oder welche dateien sollte ich bei einem beschädigtem Ausgansprofil  außenvor lassen.  

 

kann ich das mit easy transfer auch steuern ? oder wird hier ein Mindestumfang  an Dateien und Ordner  des Profils miteinbezogen. 

 

 

 

grüße skyerjoe 

bearbeitet von skyerjoe
Link zu diesem Kommentar

sorry hatte ich vergessen das Profil ist lokal und wird beim anmelden in der Domäne erstellt.

 

Bei Verwendung von lokalen Profilen, also nicht servergespeicherten Profilen, wird kein Profil "in der Domäne" erstellt. Das Profil wird lokal erstellt.

 

kann ich den kompletten gesicherten  profil ordner bei einer  Neuerstellung wieder in den neuen rüberkoperen oder welche dateien sollte ich bei einem beschädigtem Ausgansprofil  außenvor lassen.  

 

Das würde ich nicht tun, denn dann schredderst du das neue Profil womöglich gleich wieder. Ich würde ausschließlich Sachen wie Desktop, Favoriten oder Dokumente (sofern zutreffend) zurück kopieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was ist an einem Profil _so_ wichtig? Das was der User zum Arbeiten braucht wird entsprechend per GPO / GPP eingerichtet und die Daten liegen per Ordnerumleitung auf einem Netzwerkshare.

 

Daten weg / kaputt -> Restore aus dem Backup auf den Server mit der Ordnerumleitung

Profil kaputt -> Profil löschen; Daten kommen per Ordnerumleitung ins neue Profil und genutzte Software wird per GPO / GPP konfiguriert

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Es gibt nur selten Situationen, bei der man bei fachgerechter Einrichtung noch Nacharbeiten leisten muss, zB irgendwelche Java Sicherheitsausnahmen. Ich kenne zumindest keine.

Und selbst dann kann man entscheiden wie wichtig so was ist und prüfen, ob sich ein entsprechendes Profile Management lohnt. Oder ob man "mit etwas Scripting" zurecht kommt.

Für Java sollte das helfen: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/deploy/properties.html

Link zu diesem Kommentar

Und selbst dann kann man entscheiden wie wichtig so was ist und prüfen, ob sich ein entsprechendes Profile Management lohnt. Oder ob man "mit etwas Scripting" zurecht kommt.

Für Java sollte das helfen: https://docs.oracle.com/javase/8/docs/technotes/guides/deploy/properties.html

 

Richtig. Für mich lohnt es sich nicht, da bzgl. der Java Sicherheitsausnahmen es nur eine Handvoll Benutzer gibt ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich möchte aufgrund des Threadtitels nur eben anmerken, dass das nicht "meine" Methode ist und dass der zitierte Artikel auch nicht beschreibt, wie man ein Profil "erstellt".

 

Gruß, Nils

 

Hallo Nils 

 

Jo sorry ist ein wenig schlecht der Titel ... leider kann ich ihn nicht mehr ändern...

 

@Jan/@Oliver:

 

Danke für die Tipps, ich werde es weitergeben, da ich nicht derjenige war, der bei der Konzeption von Profilen führend war.

 

Aber zumindest was ich weiss haben wir auch keine GPO/GPP für Profile.

 

Bis jetzt würd einfach ein neues erstellt und  das ganze händisch rüberkopiert.

 

insofern ....evtl. besteht da noch Nachbesserungsbedarf bei uns da die Profile bei uns schon ab und an Hopps gehen.

 

grüße skyerjoe 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...