Jump to content

Problem: SBS 2008 bleibt nach Entfernen der Hyper-V Rolle bei der Konfiguration von Updates hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Nachdem es mir nicht gelungen ist, eine VM mit einem lauffähigen WIN7 zu konfigurieren, habe ich heute morgen die Hyper-V Rolle wieer von unserem SBS 2008 deinstalliert. Das hat auch geklappt; nach dem Neustart will der Server neue Updates konfigurieren und bleibt dabei hängen (siehe Schreen). Das geht jetzt schon 2 Stunden so.

 

Glücklicherweise starten sonst aller Dienste (DNS, AD, DHCP, Exchange, etc.) normal. Nur auf den Desktop komme ich nicht.

 

Hat jemand einen Tipp, wie das behoben werden kann oder was ich nun machen muss?

 

Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Beste Grüsse,

Michael

post-72232-0-75474800-1472549847_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde das noch mal deutlicher sagen:

 

Hyper-V installiert man NIE, NIE, NIE parallel zu anderen Rollen!

 

Hyper-V ist keine Anwendungssoftware wie VirtualBox oder VMware Player. Es ist ein Hypervisor, der den gesamten Systemaufbau verändert.

 

[Warum der Hyper-V-Host keine (!) weiteren Dienste ausführen sollte | faq-o-matic.net]
http://www.faq-o-matic.net/2010/05/03/warum-der-hyper-v-host-keine-weiteren-dienste-ausfhren-sollte/

 

Der sinnvollste Weg wäre jetzt, das aktuellste Backup des Systems wiederherzustellen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich versuche derzeit über RDP auf das System zu kommen,  da der Server am Remotestandort steht.

 

Doch, der Server ist leider produktiv ....

 

Gibt es keinen Trick über die Konsole / abgesicherten Modus an das System zu kommen und das zu fixen?

 

Backup ist zwar vorhanden, wird aber schwierig....

 

Beste grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie sollen wir dir aus der Ferne sagen, warum die Updates hängenbleiben?

 

Natürlich könntest du versuchen, in den abgesicherten Modus zu starten und herauszufinden, was das Problem ist. Dafür wirst du aber lokal arbeiten müssen. Und vielleicht kriegst du das Problem nicht behoben.

Ich denke schon, dass du rechtzeitig mit einem Restore anfangen solltest.

 

Gruß, Nils

PS. und dass man auf einem Produktionssystem nicht herumspielt oder Sachen "mal ausprobiert", hast du jetzt hoffentlich gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Also die Fehlerbehandlung nehme ich üblicherweise im Testlab/Sandbox vor, genau wie die vorsorglichen Tests.

Da es sich wahrscheinlich um ein physikalisches Einzelsystem handelt, ist ein Restore auch nicht sehr angenehm.

 

Zur Problemlösung würde ich zeitnah einen critical case bei Microsoft eröffnen, aber hierfür solltest du auch vor Ort sein.

Hört sich ziemlich ekelig an...

 

Alternativ vor Ort fahren, recherchieren und testen.

 

Ansonsten:

Daten sichern!!! (ganz wichtig welche...)

Restore

Differenzen einspielen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zunächst herzlichen Dank für die Antworten. War über die Mittagszeit vor Ort im Büro beim Serverstandort. Leider ist auch auf der Managementkonsole die Ubdatemeldung drauf und ich kann nicht nicht einloggen.

 

Werde mich dann zeitnah an das Rückspielen des Backups machen müssen (habe glücklicherweise ein rel. aktuelles).

 

Beste Grüsse,

Michael


Hallo zusammen,

 

das Thema ist gelöst :-)

 

Nachdem der Server (Primergy RX300 S6 mit Hexacore Xenon und 32 GB RAM) immerhin ca. 6 Stunden gebraucht hat, um die Hyper-V Rolle zu entfernen, funktioniert alles wieder einwandfrei. Die Protokolle sind ok und ohne Fehler.

 

Deshalb mein Tipp: Einfach einige Stunden warten und hoffen. Es kann sehr lange dauern :-)

 

Dieses Topic kann somit auf "gelöst" gesetzt werden.

 

Vielen Dank und beste Grüsse,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...