Jump to content

Umzug MailboxStore von Partition A nach Partition B


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenkollegen,

 

wir betreiben einen virtuellen Exchange Server:

 

Detaildaten:

- Hyper-V

- Windows 2008 R2

- Exchange 2010 R3

 

Die Partition für den Mailboxstore stösst langsam an seine Grenzen.

 

Aus diesem Grund haben wir geplant, eine mittels iSCSI eingebundene 1 TB Partition als Speicherort für die Mailboxstore Daten zur Verfügung zu stellen und im Anschluss daran die Mailboxstore Daten auf die neue Partition umzuziehen.

 

Gibt es dazu entsprechende "Best Practise" Vorgehensweisen bzw, etwas worauf wir zu achten haben wenn wir dies durchführen?

 

Beste Grüsse

 

SMR_Support

Link zu diesem Kommentar

Hallo NilsK,

 

herzlichen Dank für deine Antwort.

 

Aktuell sieht es auf der Partition so aus:

 

Mailbox Database 1 -> 85 GB

Mailbox Database 2 -> 118 GB

Public Folder Database 1 -> 34 GB

 

Die 1 TB Partition ist bereits mittels iSCSI eingebunden, hat auch auf Anhieb funktioniert. Die 1 TB war als Ansatz gedacht, um hier längerfristig Spielraum zu haben betreffend des Datenwachstums.

Eine Grösse von "nur" 500 - 750 GB für das iSCSI Volume wären meiner Meinung aber auch realisierbar.

 

Deinen Rat die Datenbanken aufzuteilen werde ich sicherlich beherzigen.

 

Ansonsten werde ich die bestehenden Datenbanken für einige Zeit überwachen um hochzurechnen wie deren Grösse ansteigt um auf diesen Erkenntnissen die Grösse des Volumes zu definieren.

 

Ansonsten werde ich mir einmal folgende Vorgehensweisen anschauen.

 

https://technet.microsoft.com/de-ch/library/dd351168(v=exchg.141).aspx

 

https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/d3cac51a-a673-4dbd-bbb7-05801c0feea3/exchange-2010-von-c-auf-d-verschieben?forum=exchange_serverde

 

Ausserdem habe ich gesehen, dass es bereits einige diesbezügliche Fragen gegeben hat. Diese schaue ich mir auch noch an.

Gruss

 

SMR_Support

bearbeitet von SMR_Support
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...