Jump to content

Ein User empfängt keine externen Emails


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ein Benutzer in unserer Domäne empfängt keine Emails von außen.

 

Leider kann ich keine Einstellung finden, die den Fehler verursacht.

 

Das Problem ist unabhängig von dem Clientrechner.

 

Eine Regel zur Umleitung von Nachrichten ist nicht vorhanden.

 

Interne Emails kommen bei der Person an.

 

Alle anderen Personen im Unternehmen empfangen Ihre Emails ganz normal von außen.

 

Der Exchange (SBS2011) ist direkt am Internet und verwendet KEINEN POP3-Connector oder ähnliches.

 

In der Firewall sehe ich im SMTP Protokoll das Mails für den betroffenen User durchgehen und an den SBS weitergeleitet wurden, genau wie bei den anderen funktionierenden Adressen.

 

 

 

Hat jemand eine Idee was das sein kann und wie ich es beheben kann?

 

Gruß

 

Markus

bearbeitet von markus-xm
Geschrieben

Hallo,

 

zwischen dem Exchange und der Außenwelt ist eine Sophos Firewall.

 

Im Protokoll der Firewall sehe ich, das die betreffende Nachricht vom externen Mailserver hier durch geflossen ist.

 

Man kann dort z.b. unterscheiden zwischen abgelehnt, durchgeleitet.

 

Die betroffene Person hat heute Laut Statistik alleine 12 externe Email bekommen, die laut dem Protokoll der Sophos Firewall zum SBS durchgelassen wurden.

 

Im Exchange gehen die offensichtlich verloren.

 

Der Exchange ist der MX der Firmendomain und es ist kein POP3 im Einsatz. direkt per SMTP.

 

Der Absender bekommt keine Fehlermeldung.

 

?

Geschrieben

Hallo,

 

habe im Verfolgungsprotokoll Explorer im Zeitraum von 13:00 bis 14:00 uhr nach einer Nachricht gesucht, die laut Sophos durchgeleitet wurde.

 

Im Exchangeserver Protokoll wurde diese Nachricht gefunden. Exchange hatte also Berührung mit ihr.

 

Es gibt 2 Einträge dazu:

 

1. RECIEVE    SMTP

2. DELIVER    STOREDRIV

 

wen cih das richtig interpretiere heißt das er hat die Nachricht empfäöngen und im Store abgelegt.

 

Aber im Postfach des User (Outlook) ist keine Nachricht.

 

Und das Problem betrifft nur externe Nachrichten.


Hallo,

 

jetzt habe ich den Fehler gefunden.

 

Es lag anscheinend an einer lokalen Richtlinie der Endpointprotection.

 

Nachdem ich die Endpointprotection entfernt habe kommen die externen Email durch.

 

Vielen Dank.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...