Jump to content

Windows 10 / Umstellung 16:9, 4:3 Monitor Zeichenabstand bei Ausdruck zu klein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir befinden uns mitten in der Umstellung auf Windows 10. Ein AP in der Fertigung wurde von Win 7 auf Win 10 aktualisiert. Es war ein 4:3 Monitor an dem PC angeschlossen. Rund 2 Wochen wurden nun über diesen AP Fertigungsaufträge (FA) aus NAV 2013 ausgedruckt.

Am 23.06. wurde der PC mit einem 16:9 Monitor ausgestattet.

Am 30.09. mussten wir feststellen, dass bei allen FA, die seid dem 23.06. auf diesem AP ausgedruckt wurden die auf den FA gedruckten Barcodes nicht mehr durch einen Barcode-Scanner lesbar waren!  :shock:

Bei genauem hinsehen sieht man, dass der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben etwas kleiner ist als Normal. Da die Barcodes auch per TT-Font gedruckt werden stimmt der Abstand zwischen den Elementen auch nicht mehr. -> Barcode nicht lesbar!!!

 

Schließt man wieder den 4:3 Monitor an den PC an, stimmt auch wieder der Zeichenabstand auf den Ausdrucken und er Barcode ist wieder lesbar.  :suspect:

Das Problem tritt offenbar nur bei ausdrucken aus NAV 2013 auf. Dokumente aus Word oder Excel werden korrekt ausgedruckt!  

 

Jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann bzw. wie das Problem überhaupt entsteht!?  :confused:

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Offenbar ist das Problem nicht so ganz unbekannt und in der Vergangenheit unter Citrx/Terminalserverumgebungen aufgetreten:

https://community.dynamics.com/nav/b/dmsblog/archive/2012/10/02/nav-2013-report-issues

 

Warum das jetzt plötzlich unter Windows 10 auftritt!? EDV ist doch was Feines...  :suspect:

Komisch nur, dass nur dieser eine PC das Problem hat. Mehrere Andere PC's funktionieren absolut problemlos!

Link zu diesem Kommentar

Ist es bei diesem einen PC egal welcher User sich anmeldet oder ist es vom User abhängig?

Ist vom User vollkommen Unabhängig!

Habe das Problem auch an einem 2. Client (ebenfalls Fujistu PC). Hier fällt es halt nur nicht auf, da dieser Client nicht aus NAV druckt.

Ich kann im laufenden Betrieb die Auflösung von 4:3 auf 16:9 ändern (Während der NAV Client läuft). Bei 4:3 Bildformat alles in Ordnung. Bei 16:9 tritt der Fehler auf.

Werde mir jetzt mal einen Win 7 Client der gleichen PC Serie suchen und dort mal vor der Migration auf Windows 10 testen, ob das Verhalten hier auch auftritt!

 

EDIT:

An einem Baugleichen Windows 7 Client tritt das Problem nicht auf! Ausdruck aus NAV2013R2 auf 16:9 klappt wunderbar!

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Ist das ein Inplace Upgrade auf W10 gewesen, oder eine saubere Neuinstallation von W10? Gibt es denn Treiber vom Hersteller des Gerätes für W10?

Wie bereits geschrieben. Inplace Upgrade von Win 7 auf Win 10. Alle Gerätetreiber sind verfügbar. Handelt sich um 08/15 Standard-PC's von Fujitsu mit nVidia-Grafikkarten!

Sehe das Problem aber eher bei Microsoft bzw. NAV2013R2. Schließlich scheint es sich ja um einen bekannten Bug zu handeln, Mach gerade noch ein paar Quertests. Dazu gehört auch eine komplette Neuinstallation mit einem frischen Win 10!

Tja, da freut man sich!  :cry:

Link zu diesem Kommentar

So,

wir sind schon mal einen Schritt weiter. 

Das Problem tritt unter Windows 10 nur auf, wenn an die PC's ein ganz bestimmter Monitortyp angeschlossen ist (16:9, Samsung 2243BX per DVI, Auflösung 1680x1050)!!!

Dann ist es auch völlig egal welches Anzeigeformat man auf dem Monitor einstellt (4:3 oder 16:9). Der Ausdruck aus NAV2013R2 ist dann immer grausam (Zeichenabstände bei den Schriftarten), so dass ausgedruckte Barcodes nicht gelesen werden können.

Schließen wir an die gleichen PC einen anderen 16:9 Monitor an tritt das Problem nicht auf!

Das erstaunliche ist nur, dass der Ausdruck nur bei Drucken unter NAV2013R2 zickt und das der gleiche Monitortyp unter Windows 7 auch mit NAV2013R2 funktioniert!

 

Kann mich jetzt aber ein paar Tage nicht um das Problem kümmern. Wir bleiben aber dran! 

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar

Es liegt definitiv an dem Monitortyp.  :confused:

So bald ein Samsung 2243BX an die PC's angeschlossen ist, werden beim Ausdruck aus NAV2013R2 die Schriftarten gezerrt.

Ist an den PC z.B, ein Samsung S22A450BWT angeschlossen (ebenfalls 1680x1050 Auflösung) oder ein beliebiger anderer 16:9 Monitortyp (FullHD), tritt das Problem nicht auf. Die Anschlusskabel waren bei den Test identisch! Ich habe testweise auch mal analoge Anschlusskabel verwendet. Dabei tritt genau das gleiche Verhalten auf.

Das Schöne ist, dass man im laufenden Betrieb einfach die Monitore umstecken kann und schwupps ohne NAV2013R2 neu zu starten tritt das Problem auf oder eben nicht...

 

So was erlebe ich zum ersten Mal und ich bin nicht erst seit gestern dabei!  :nene:

Fall Jemand eine Erklärung hat, immer her damit

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...