Jump to content

Win Server 2012 R2: nginx lässt sich nicht installieren


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nginx (1.11.1) auf einem KVM mit Win Server 2012 R2 installieren und habe das entsprechende ZIP-File von http://nginx.org/en/download.html herunter geladen.

Nach dem Entpacken führe ich als Administrator die "nginx.exe" aus und bestätige bei der Anfrage der Benutzerkontensteuerung.

Und das war es schon, denn die Installation beendet sich selbst.  :( 

Im File error.logs finde ich folgende Eintragung:
 

2016/06/02 12:24:43 [emerg] 5536#2808: bind() to 0.0.0.0:80 failed (10013: An attempt was made to access a socket in a way forbidden by its access permissions)
 
 
Mit CurrPorts werden mir (gefiltert auf Port 80) folgende Werte angezeigt: http://prntscr.com/bbdusr

Welche Berechtigungen fehlen und wie kann ich die vergeben?

Danke schon im Voraus!  :)
Link zu diesem Kommentar

Das ist der IIS. 

Vielleicht denkst Du nochmal genau darüber nach, was und warum Du Was machen willst. 

Das der W3WP.EXE der IIS ist, sollte jeder Admin wissen. Und warum der installiert ist auch.

Ich agiere nur der Not wegen als Admin. Meine IT-Zeit liegt hinter mir - damals haben wir RPG-Programme auf Lochkarten gestanzt....    ;) 

 

Danke aber für den Hinweis!  :thumb1:

Link zu diesem Kommentar

Auch einem Not-Admin können wir vielleicht  einen Tipp geben. Nur müssten wir dazu wissen, warum Du unbedingt nginx installieren willst.

Den IIS deinstalliert man nicht einfach, wenn man nicht weis, warum er installiert wurde.

Danke für´s Hilfsangebot!  :thumb1: 

 

Für eine benötigte Software sollen als Webserver Apache, PHP & MySQL installiert sein. Mir wurde geraten, statt Apache eben nginx und statt MySQL MariaDB zu verwenden. Die Software würde beides akzeptieren. Die Maria habe ich schon....   ;)  Aber mit der Konfiguration & Verwaltung des IIS muss ich mich halt erst auseinandersetzen.....   :suspect:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...