Jump to content

Gruppenrichtinien Vererbung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

...und AD so gestalten, daß es die Administration unterstützt (und nicht die Hierarchie der Personalabteilung) :)

Wir z.b. sind eine Behörde und die Organisationsstruktur spiegelt auch z.b .die Rechtestruktur wieder.

Ich habe damals lange überlegt und nichts sinnvolleres gefunden als die Organisationsstruktur in der AD abzubilden.

 

Wäre es möglich dieses: "Klingt jetzt hart, aber: Ja, ist es. Der Nachbau von Unternehmensstrukturen im AD ist eine Unsitte, die seit 16 Jahren nicht tot zu kriegen ist..." mal mit einem kleinen Beispiel zu begründen. Bitte keine komplette AD, es muss doch einfach zu erklären sein warum die Idee doof ist.

Link zu diesem Kommentar

keine, das sollte nur veranschaulichen das sich die Behördenstruktur durch alles durchzieht. Es wird gerade eine neue Netzkaufwerksstruktur entwickelt(nicht von der IT) und da zeigt sich das es unter anderem auch genau diese Struktur wieder geben wird.

 

In Sachen AD bin ich auch nicht hundertprozentig glücklich, es fehlt aber die Idee wie man es anders machen könnte.

Mir hat das aber das scripten stark vereinfacht: das script z.b. für neue User fragt nach Vorname, Nachname und Abteilung. Die Abteilungsliste ist eine Liste der OUs. Als Manager ist in den OUs der jeweilige Fachbereichsleiter eingetragen womit auch das im script verwendet werden kann. Mehr angaben braucht man also nicht. (ok, bei befristeten dann noch das Datum).

Wir haben einige GPOs die Abteilungsspezifisch sind. Die müsste man sonst wieder über Berechtigungsgruppen regeln.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es zwischen den NUtzern keinen administrativen UNterschied gibt (und dazu zähle ich nicht unbedingt die UNterschiede bei den Gruppenmitgliedschaften), sehe ich selten einen Grund das entsprechend des Organigramms zu zerfasern. Da man das aber im Forum selten sinnvoll durchdiskutieren kann, mußt du eben damit leben, dass es Meinungen wie meine gibt, die das relativ pauschal aburteilen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich werfe noch mal eben ein, dass die "Rechtestruktur" üblicherweise auf Zugriffsberechtigungen auf einem Dateiserver abzielt, aber nicht auf die administrative Struktur im AD. Informationen über die Abteilungszugehörigkeit sowie die disziplinarische Hierarchie bildet man im AD an anderer Stelle ab.

 

Ich habe bislang selten Unternehmen gesehen, in denen im AD eine stärkere Unterteilung als "Benutzer" und "Admins" auf OU-Ebene überhaupt nötig gewesen wäre.

 

Aber wie Norbert schon sagt: Das ist für ein Forum wenig geeignet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...