Jump to content

Server 2012 R2 Domain Controller NIC Teaming


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Da ich mittlerweile verschiedene Versionen gelesenen habe, mal eine Frage an euch:

Ist NIC Teaming (switchunabhängig über Windows built-in) für Domain Controller supported, oder nicht? Ich finde leider auch keinen entsprechenden MS-Artikel.

Natürlich ist das supportet, warum denn nicht?

Bringt natürlich nur was, wenn du an zwei Switche gehst.

 

Bitte nicht verwechseln mit Multihomed DC, das geht auch, wenn man bestimmte Dinge beachtet (trotzdem nicht schön, entflechte gerade so eine Umgebung..)

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich ist das supportet, warum denn nicht?

Bringt natürlich nur was, wenn du an zwei Switche gehst.

 

Bitte nicht verwechseln mit Multihomed DC, das geht auch, wenn man bestimmte Dinge beachtet (trotzdem nicht schön, entflechte gerade so eine Umgebung..)

 

;)

 

Ich sage ja nur, dass ich verschiedene Meinungen gelesen habe, aber offiziell von MS nichts ;)

 

Und ja, ich gehe an zwei Switche ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es bringt mehr mit zwei Switchen. Aber es kommt immer auf die Anforderungen an.

Möchte man mehr Performance und und nicht den Ausfall eines Switches abfangen, dann reicht das Teaming mit einem Switch.

Möchte man mehr Performance und keinen Single Point of Failure, dann benötigt man zwei Switche.

 

das ist nicht falsch, aber auch nicht richtig richtig. ;)

 

Teaming bringt nicht automatisch "mehr Performance". Das klappt nur, wenn der Traffic tatsächlich über mehrere Netzwerkkarten parallel laufen kann. Nicht für jedes Szenario ist das gegeben. Und selbst dann müsste der Netzwerktraffic erst mal einen Flaschenhals darstellen, damit es sich auswirkt.

 

Bei einem DC wage ich zu behaupten, dass Teaming so gut wie nie "die Performance" verbessert. Hier kann es also nur um Ausfallsicherheit gehen.

 

Gruß. Nils

Link zu diesem Kommentar

bei switchunabhängigem Teaming habe ich noch keine Probleme erlebt. Bei LACP kann es problematisch werden, wenn die Aushandlung mit dem Switch/Stack mal länger braucht.

Nie erlebt. Wenn es Ärger gab, dann weil der oder die Ports keine Edge-Ports waren, also dank STP 15 bis 30 Sekunden offline waren. Da hat jemand seinen Job einfach nicht richtig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...