Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Hallo folgende Voraussetzungen sind gegeben: Windows Server 2008 R2 Exchange 2013 Outlook 2013 Nun habe ich das Problem, dass beim Start von Outlook immer ein Login Dialog erscheint. Das passiert an mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Nutzern. Macht ein arbeiten mit Outlook fast unmöglich, da auch nach mehrfachen wegklicken immer wieder dieser Dialog erscheint. Der Login Dialog bezieht sich jedoch nicht auf das Benutzerkonto, also martin.mueller@domain.de, sondern auf ein "Postfach für öffentliche Odrner", also postfachfueroeffentlicheordner@domain.de... Im Exchange Admin Center sehe ich das PF unter Öffentliche Ordner --> Postfächer für öffentliche Ordner und es verweisst auf einen User im AD. Dieser User ist deaktiviert und hat somit keine Anmeldedaten für ein Login oder sehe ich das falsch? Das Postfach ist so wie ich es im Admin Center sehe ungenutzt. Gut möglich das es von einer Migration einer früheren Exchange Version stammt, Darüber habe ich allerdings keinerlei Information. Ist es möglich die Verknüpfung von diesem Konto aus Outlook zu lösen? Ist in Outlook weder als Konto noch als zusätzliches Postfach hinterlegt... Oder muss ich einfach nur den User zum Postfach im AD aktivieren? Letzte Möglichkeit die Ich noch sehe wäre die, das Postfach zu löschen da es ja eh nicht genutzt wird. Ist halt die Frage ob Outlook den Login Dialog dann weglässt... Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar Tipps was ich noch machen könnte... Vielen Dank
testperson 1.860 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Hi, alles ist aktuell gepatched? Ist würde auf Probleme mit dem Autodiscover tippen. Split DNS eingerichtet? Zertifikate passen? Gruß Jan
NorbertFe 2.283 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Passworttresor fällt mir noch ein.
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 Hallo Norbert Passworttresor hab ich schon geprüft, bin ich auch beim googlen drauf gestoßen. Aber wie gesagt betrifft ja auch nicht den Nutzeraccount, die Daten akzeptiert er wenn ich sie vorher im Tresor gelöscht habe. Aber danach kommt gleich wieder das Fenster für das PföO... Trotzdem Danke Hallo Testperson, ja ist alles aktuell gepatched und die Zertifikate passen auch. Wie finde ich heraus ob es sich um ein Problem mit autodiscover handelt?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Ja, dass der Nutzer deaktiviert ist ist normal. Kann sein, dass die Migration nicht beendet wurde. Gibt es denn öffentliche Ordner? Falls nicht, kann man das eventuell auch aufräumen. ja ist alles aktuell gepatched Also CU12?
Nobbyaushb 1.581 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Autodiscover Test: Bei geöffnetem Outlook mit Strg+rechte MT auf das OL-Symbol recht im Systray, E-Mail-AutoKonfiguration testen und die beiden Guessmart-Haken rausnehmen. Muss natürlich eine gültige Mailadresse mit dem dazu gehörenden Passwort eingegeben werden. Split-DNS heißt hier das Zauberwort ;) Nachtrag: der Client muss dem Zertifikat vertrauen bearbeitet 14. April 2016 von Nobbyaushb
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 Ja, dass der Nutzer deaktiviert ist ist normal. Kann sein, dass die Migration nicht beendet wurde. Gibt es denn öffentliche Ordner? Falls nicht, kann man das eventuell auch aufräumen. Also CU12? Ja genau Stand ist CU12 Autodiscover Test: Bei geöffnetem Outlook mit Strg+rechte MT auf das OL-Symbol recht im Systray, E-Mail-AutoKonfiguration testen und die beiden Guessmart-Haken rausnehmen. Muss natürlich eine gültige Mailadresse mit dem dazu gehörenden Passwort eingegeben werden. Split-DNS heißt hier das Zauberwort ;) Nachtrag: der Client muss dem Zertifikat vertrauen Okay danke das werd ich gleich mal testen :) . Kann man das Ergebnis dann vergleichen mit nem Rechner wo Outlook problemlos läuft? Kann man da vielleicht aus den unterschieden im Autodiscover auf die Fehlerursache schließen?
NorbertFe 2.283 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Kommt der Fehler denn nur bei einem Nutzer oder bei allen?
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 Kommt der Fehler denn nur bei einem Nutzer oder bei allen? Der Fehler tritt in etwa bei der Hälfte der Nutzer auf, bei der anderen Hälfte nicht
NorbertFe 2.283 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Na dann vergleich das mal. Welche Unterschiede bestehen denn zwischen den Nutzern? Unterschiedliche Datenbanken usw.?
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 so habe jetzt mal an 2 Rechnern die Autokonfiguration gestartet 1. Rechner war alles okay, lief problemlos durch 2. Rechner wie gewohnt Anzeige des Login Dialogs im Protokoll erst http status 407 --> Auto Ermittlung fehlgeschlagen dann http status 401 --> Auto Ermittlung fehlgeschlagen
Sunny61 833 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Fehlen auf Rechner 2 Proxy Ausnahmen beim Benutzer für Autodiscover?
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 Nein habe ich gerade nachgeschaut ist wie beim anderen auch
NorbertFe 2.283 Geschrieben 14. April 2016 Melden Geschrieben 14. April 2016 Waren das unterschiedliche Rechner, oder unterschiedliche User? Oder beides?
Isildur87 0 Geschrieben 14. April 2016 Autor Melden Geschrieben 14. April 2016 Rechner 1 User A Rechner 2 User B
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