Jump to content

Serverschrank im Archiv


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Wir haben ein kleines Problem:
Wir haben einen neuen 19“-Serverschrank mit zwei neuen Servern, neuer USV, Switch und Co.
Dieser steht bei uns, wie es auch geplant war, im Besprechungsraum. Nur leider sind die Server recht laut und heizen den Raum gut auf.

Unsere Idee wäre es nun, den Serverschrank samt Inhalt im Nachbarraum aufzustellen. #

Allerdings würde der Serverschrank dann in unser Archiv kommen, welches vollgestopft ist mit Papier und Kartons.

Nun zu meinen Fragen:
Darf man das?
Darf ein Serverschrank in einem Archiv voller Papier stehen?
Was muss beachtet werden?


Jetzt schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.  
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dürfen ist so eine Frage - kommt drauf an.

 

Fallt ihr unter den Bereich der Firmen mit kritischer Infrastruktur gemäß BSI?

http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Bevoelkerungsschutz/Schutz-Kritischer-Infrastrukturen/schutz-kritischer-infrastrukturen_node.html

 

Die Brandlast sollte man betrachten, frage einen der sich damit auskennt - die Feuerwehr.

In der Regel kommen die kostenlos bei Beratung.

 

Wie wird der Raum gekühlt, Löschanlage?

 

Wo seid ich ansässig, ich könnte was zeigen, wenn das in der Nähe von Bremen ist.

 

Ich könnte noch ein paar Seiten schreiben, das lasse ich mal.

 

Bei Fragen gerne PN.

 

wink.gif

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Der Serverschrank im Papierarchiv wird mit ziemlicher hoher Wahrscheinlichkeit durch jede Brandschutzprüfung fallen. In der Regel reichen schon im Serverraum/ RZ gelagerte Kartons.

 

Am Ende ist es eine versicherungstechnische Frage. Brennt es bei euch und der Brand ging vom Serverschrank aus, dann wird die Versicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zahlen (oder sich zumindest wehren), da euer Handeln zumindest fahrlässig war.

bearbeitet von DocData
Link zu diesem Kommentar

Archiv mit Papier? Und Kartons? Hört sich schon nach Abstellkammer an? Archiv mit Stahlschränken, die EDV aiuch im Stahlschrank, eine Löschanlage dazu, das ginge wohl. Kartons? Leere Kartons, Umzugskartons, leere EDV-Kartons? Geht gar nicht Eine Unachtsamkeit, eine Kippe reicht. Auf welche Temperatur erwärmte sich das Archiv wohl?

 

Archiv und EDV sind für eine Firma lebenswichtig, also verschiedene Brandabschnitte; meine ich. Mein Vater war Feuerwehrmann und Brandschutzberater, der hätte von so etwas wohl abgeraten. Jedenfalls wenn es keine Löschanlage gibt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Thema ist etwas kritisch. Wie die meisten schon geschrieben haben ist die Frage "Dürfen?" hier nicht zwingend die richtige Frage.

Bitte überlege dir genau was ihr mit den Anlagen machen wollt. EDV ist teuer. Wie du schon geschrieben hast erwärmt das ganze sich in geschlossenen Räumen auf gute 70°C weshalb man EDV-Räume kühlen sollte. Für gewöhnlich haben EDV-Räumen dann eine Klimaanlage und im besten Fall auch eine Oxi-Reduct-Anlage die das Brandrisiko verringert, allerdings darf da dann kein ungeschultes Personal mehr rein (14-15% Sauersoftgehalt, kannst dir ja vorstellen wie angenehm das zu Atmen ist)

 

Ich habe in meinem Leben schon einige EDV-Schränke in Archiv-Räumen gesehen und dem Kunden dann die ganze EDV-Anlage in einen neuen Raum umgezogen, der dafür eingerichtet wurde.

 

Also nochmal eine Zusammenfassung:

1. EDV ist Teuer.

2. Da liegen eure Daten drauf.

3. Versuch mal einen Tag ohne die Anlage deinen Betrieb aufrecht zu halten.

4. Bevor dir das ganze ausfällt und dir ggf. sogar noch ein Brandabschnitt des Gebäudes in Flammen steht machst du es lieber richtig.

5. Eine Investition in einen angemessenen EDV-Raum lohnt sich definitiv verglichen mit einem Ausfall.

6. Ja EDV ist Teuer :) ich habs glaub schon mal gesagt.

 

Grüße

Kay

Link zu diesem Kommentar

Bei Brandschutz geht es ja nicht nur um die Haftung für mögliche Sach- sondern auch um die Verantwortung für Personenschäden!

Daher such dir bitte verbindliche Ratschläge nur bei ausgewiesenen Experten (Feuerwehr, Experten Eurer Gebäudeschutzversicherung, Elektriker, etc.), nicht bei Laien wie uns. So sehr wie ich das IT-Expertenwissen hier sonst auch schätze.

Bis dahin nimm deine Server vom Strom!

Link zu diesem Kommentar

@ marius86

Zuerst mal Willkommen on Board. :)

 

Was Deine Anfrage betrifft, da kann ich meinem Moderator-Kollegen nur zustimmen. Das Thema streift zu viele, auch rechtlich, relevante Bereiche eures Unternehmens. Deshalb verbietet sich eine "Ferndiagnose" von hier aus. Suche Dir an den empfohlenen Stellen fachkundigen Rat, mehr können wir hier nicht tun. Darum schließe ich den Thread sicherheitshalber ab.

 

Du kannst aber jederzeit berichten, welche Lösung ihr gefunden habt. Unser Forum "Tipps & Links" ist genau der richtige Ort dafür. Ich zähle auf Dein Verständnis.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...