Jump to content

LevinKay

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von LevinKay

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Schau mal in die Protokolle von NAS und deinem Client. Gruß Kay
  2. Hallo, das Thema ist etwas kritisch. Wie die meisten schon geschrieben haben ist die Frage "Dürfen?" hier nicht zwingend die richtige Frage. Bitte überlege dir genau was ihr mit den Anlagen machen wollt. EDV ist teuer. Wie du schon geschrieben hast erwärmt das ganze sich in geschlossenen Räumen auf gute 70°C weshalb man EDV-Räume kühlen sollte. Für gewöhnlich haben EDV-Räumen dann eine Klimaanlage und im besten Fall auch eine Oxi-Reduct-Anlage die das Brandrisiko verringert, allerdings darf da dann kein ungeschultes Personal mehr rein (14-15% Sauersoftgehalt, kannst dir ja vorstellen wie angenehm das zu Atmen ist) Ich habe in meinem Leben schon einige EDV-Schränke in Archiv-Räumen gesehen und dem Kunden dann die ganze EDV-Anlage in einen neuen Raum umgezogen, der dafür eingerichtet wurde. Also nochmal eine Zusammenfassung: 1. EDV ist Teuer. 2. Da liegen eure Daten drauf. 3. Versuch mal einen Tag ohne die Anlage deinen Betrieb aufrecht zu halten. 4. Bevor dir das ganze ausfällt und dir ggf. sogar noch ein Brandabschnitt des Gebäudes in Flammen steht machst du es lieber richtig. 5. Eine Investition in einen angemessenen EDV-Raum lohnt sich definitiv verglichen mit einem Ausfall. 6. Ja EDV ist Teuer :) ich habs glaub schon mal gesagt. Grüße Kay
  3. Da du selbst nicht ohne weiteres ein Root-CA sein kannst, der auch außerhalb deines eigenen Netzwerks akzeptiert wird, muss dein Cert von einem CA unterschrieben sein, den der Mailclient des gegenüber akzeptiert. Finanziell kannst du da schnell viel Geld loswerden, aber schau mal wie weit die Jungs von "Lets Encrypt" sind, deren Ansatz finde ich persönlich kann interessant.
  4. Du kannst eine Domain-Vertrauensstellung zwischen beiden Domains anlegen. Anleitungen dazu gibts im Internet zu genüge. Wichtig ist, dass die DNS Server sich einwandfrei miteinander unterhalten können. Grüße Kay
  5. Kritisch im Sinne, dass das Programm ohne Fehler läuft? Absturz = Datenverlust
  6. Ferrari Fax kann ich auch empfehlen, alternativ würde ich mal bei deiner Telefonanlage anklopfen, sofern das nicht die LANCOM ist von welche bisher deine Faxe sendet. Ich kenne einige Telefonanlagen-Hersteller die so etwas direkt mit anbieten (Starface z.B.) Wobei ich jetzt aber glaube, dass ein Ersatz der TK-Anlage nicht wirklich in Frage kommt.
  7. Also ich hatte kürzlich nach einer Lösung zu komplexeren Strukturierung von Zugriffsrechten gesucht. Hierbei bin ich auch tatsächlich in diesem Forum auf einen guten Ansatz gekommen. Wenn du eine >= Windows 2012 Domain hast kannst du dir das ja mal anschauen. Nennt sich Dynamic Access Control. Hierbei kann man Claims erstellen die erfüllt werden müssen, damit man Zugriff bekommt. Ob sich damit aber auch der Admin aussperren lässt ist fraglich. Selbst bei verschlüsselten Daten, schließlich muss irgendwer ja die encryption administrieren. Das ist schließlich eines Admins Job und entsprechende Vermerke zu Datenschutz etc. sind in jedem Arbeitsvertrag hinterlegt. https://technet.micr...y/hh831717.aspx
  8. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist genau das, was ich gesucht habe.
  9. Hallo Zusammen, Zunächst zum Szenario: Wir haben einen Windows File-Server. Es wird primär ein Verzeichnis den Mitarbeitern als Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Die Berechtigungen auf die Unterverzeichnisse werden per AD-Gruppen (RW und RX Gruppen) zugewiesen. Dadurch wird auch sicher gestellt, dass ein Benutzer Unterverzeichnisse nicht sieht, auf diese er nicht Zugreifen kann (Standard-Funktion bei Windows Server) Nun haben wir ein einige Azubis, die leider viel zu häufig die Abteilungen wechseln und dadurch Zugriff auf andere Verzeichnisse (zusätzlich) bekommen sollen. Daher folgende Frage: Ist einem von euch eine Möglichkeit bekannt, abhängig von dem PC, an dem der Azubi angemeldet ist, die Berechtigungen auf die Unterverzeichnisse anzupassen, ohne den AD-User manuell einer Gruppe zu zuordnen. Vielen Dank schon mal im Vorraus Grüße LevinKay
×
×
  • Neu erstellen...