Jump to content

Domänen Admins eingeschränkter Zugriff auf DC


Direkt zur Lösung Gelöst von Markus1975,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

wir haben in der letzten Woche einen Dienstleister im Haus gehabt der uns bei einer Lizensprüfungs Software Installation unterstützt bzw. uns angeleitet hat diese zu installieren.

 

Dabei wurde eine GPO erstellt die einen User in die Lokale Admin Gruppe der Rechner hinzufügt um die Ausführung des Inverntory Skriptes zu ermöglichen.

 

Heute ist uns aufgefallen das wir als Dom Admin keinen vollen Zugriff mehr auf die DCs haben. Es nicht nicht möglich den Servermanager zu starten, GPOs anzulegen etc.

 

Ich gehe mal davon aus, das bei dem hinzufügen des Users zur Lokalen Gruppe der Administratoren was schief gelaufen ist auf den DCs. Da die DCs ja keine Lokalen Benutzer/Gruppen haben.

 

Kann das sein? Ich hatte den Dienstleister explizit gefragt ob die GPO auch so auf den DCs angewendet werden soll/muss. Antwort war... die müssen ja mit Inventarisiert werden und üblich wäre das auch.

 

Meine Frage an der Stelle, wie bekommen wir das wieder hin?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Markus

 

 

Geschrieben

So sieht die GPO aus.

 

Computerkonfiguration (Aktiviert)

Richtlinien

Windows-Einstellungen

Skripts

Start

For this GPO, Script order: Nicht konfiguriert

Name

Parameter

Inventory.bat

 

Einstellungen

Systemsteuerungseinstellungen

Lokale Benutzer und Gruppen

Gruppe (Name: Administratoren (integriert))

Administratoren (integriert) (Reihenfolge: 1)

Lokale Gruppe

Aktion

Aktualisieren

Eigenschaften

Gruppenname

Administratoren (integriert)

Alle Mitgliederbenutzer löschen

Deaktiviert

Alle Mitgliedergruppen löschen

Deaktiviert

Mitglieder hinzufügen

Agent

 

Gemeinsam

Optionen

Bei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten

Nein

Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird

Nein

Nur einmalig anwenden

Nein

Geplante Aufgaben

Geplante Aufgabe (Name: Inventory)

Inventory (Reihenfolge: 1)

Allgemein

Aktion

Aktualisieren

Aufgabe

Name

Inventory

Ausführen

Machine\Scripts\Startup\Inventory.bat

Geplante Aufgabe wird zu einer bestimmten Zeit ausgeführt

Aktiviert

Zeitplan

1. Täglich um 10:00. Aufgabe wird gestartet am 07.03.2016.

2. Täglich um 15:00. Aufgabe wird gestartet am 07.03.2016.

Einstellungen

Aufgabe löschen, wenn sie nicht erneut geplant wird

Nein

Aufgabe beenden, wenn der Computer nicht mehr im Leerlauf ist

Nein

Aufgabe bei Akkubetrieb nicht starten

Deaktiviert

Aufgabe beenden, sobald der Akkubetrieb einsetzt

Deaktiviert

Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren

Deaktiviert

Gemeinsam

Optionen

Bei Fehler keine Elemente mehr für diese Erweiterung verarbeiten

Nein

Element entfernen, wenn es nicht mehr angewendet wird

Nein

Nur einmalig anwenden

Nein

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)

Keine Einstellungen definiert


Also der Neu Angelegte User hat die Berechtigungen die der Domänenadmin normalerweise hat.

Geschrieben

Also laut:

 

 

Alle Mitgliederbenutzer löschen

Deaktiviert

Alle Mitgliedergruppen löschen

Deaktiviert

 

Werden die vorhandenen Mitglieder der Gruppe nicht gelöscht. Ob da aber jetzt vorher oder nachher nochmal dran gedreht wurde, lässt sich hier nicht erschließen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...