Jump to content

MCSA - Windows Server 2012 R2 - Erstes Zertifikat, wie anfangen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin als Quereinsteiger nun etwas mehr als 1 Jahr für ein IT Unternehmen (Dienstleister etc.) tätig. Nun wollen wir auch sehen das aus mir in Anführungszeichen was richtiges wird, also her mit Zertifikaten :-) 

 

Da in unserer Kundenumgebung gerade viel auf Server R2 umgestellt wird, würde sich dort die weiterbildung am ehesten lohnen.

 

Nun ist meine Frage, wie fange ich an? 

Ich erstelle grade eine kleine Roadmap mit den Prüfungen und Lernstoff um das ganze best möglich anzugehen. 

 

Wenn ich es richtig sehe, gilt es folgendes zu bestehen:

410 – Installing and Configuring Windows Server 2012 (175 Fragen)

411 – Administering Windows Server 2012 (163 Fragen)

412 – Configuring Advanced Windows Server 2012 Services (156 Fragen)

 

Nun habe ich nach Lernmaterial geschaut und einige Bücher gefunden, allerdings ist das meiste nicht für R2, obwohl dort wohl starke abweichungen vorhanden sind.

Dazu gibt es wohl nur 2 von 3 Büchern auf Deutsch, was ziemlich ungünstig wäre.

Die Prüfung würde ich gerne in Deutsch abhalten, gibt es da irgendwo Deutsches Lernmaterial? (Taugt Video2Brain etwas?)

 

Gibt es noch etwas zu wissen, wenn man seine erste Prüfung ablegen möchte?

 

Alles ein wenig Neuland, komme eigentlich aus dem Handwerk :p

 

Liebe Grüße

hartu

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nehme als erstes die Prüfungsthemen, die Dir am besten liegen. So bekommst Du schon mal ein Gefühl für den Ablauf.

 

Beim Lehrmaterial ist es schwer Empfehlungen abzugeben. Jeder hat seine eigenen Methoden. Ich spiele sehr viel mit VMs rum, andere pauken nur aus Büchern oder Online Quellen.

Wenn Du aktuelle Themen behandeln möchtest bzw. musst, wirst Du um englische Bücher/Quellen kaum herumkommen. Die Prüfung kannst Du in einer Sprache Deiner Wahl ablegen.

Link zu diesem Kommentar

Die Prüfung kannst Du in einer Sprache Deiner Wahl ablegen.

 

Bei mir gabs damals nur Englisch und Japanisch. Mit letzterem habe ich mit der Aussprache Probleme.

 

Ich würde jedoch Englisch empfehlen, auch wenn es als non-native anstrengender ist. Falls noch Deutsch angeboten wird, wird man damit Probleme haben. Scheinbar wurden die Fragen mit Google übersetzt, ich hatte als Muttersprachler keine Ahnung was sie von mir wollen und bin damals mit Pauken und Trompeten durch die erste 2008er Prüfung gerasselt.

Link zu diesem Kommentar

Also deutsch ist zwar nicht ideal, aber so dass es vollkommen unverständlich wäre ist es auch nicht. Und jeder der sich mit der Materie (Microsoft Produkte die dann geprüft werden) kann sich das notfalls aus dem Zusammenhang erarbeiten. Ich habe mehr deutschsprachige Prüfungen als englische gemacht und das war bisher alles machbar.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte die ersten Prüfungen in Deutsch gemacht und bin dann auf Englisch umgeschwenkt, da die Übersetzungen zum Teil missverständlich waren.

 

Derzeit versuche ich mir eine eigene kleine Hyper-V Testumgebung aufzubauen.

 

Aber auch eine Azure Umgebung ist zum testen und lernen bestens geeignet.

 

Viel Erfolg

bearbeitet von Azharu
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, bin neu. :)

Wie anfangen? Vor der Frage stehe ich auch. War bei 2 privaten Anbietern da dauert der Kurs etwa 3 Monate und kostet tausende.

An der VHS gibt es 5 Tage für 200 Euro für einen 411er. Ich fragte ob es nicht sinnvoller wäre mit dem 410er anzufangen. Da sagte er mir das ich trotzdem kommen kann da ich schon lange in der IT arbeite.

Dann war ich noch bei einer berufsbildenden Schule, die sagten mir ich sollte erstmal Windows Server Vorkenntnisse erlernen bevor ich mit dem 410er anfange.

Jetz bin ich komplett durcheinander, werde aber wohl ab nächste Woche den 5 Tage Kurs machen um mir das mal anzusehen.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja,

 

um in das Thema rein zu kommen ist der 5 Tage Lehrgang vielleicht nicht so schlecht.

Dann ruft das die grauen Zellen ein wenig wach, aber um dann die Prüfung abzulegen ist das vermutlich zu wenig.

 

Habe noch nicht so einen Kurs besucht, weiß aber das die Anforderungen bei einigen Prüfungen nicht immer so leicht sind.

 

Ich muss eingestehen, dass ich Thema Zertifizierungen ein wenig hab schleifen lassen. Muss da dringend wieder aktiver werden.

 

Gruß

 

Azharu

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Prüfungen in der "richtigen" Reihenfolge gemacht. Aber nur für eine Prüfung lernen bringt nicht so viel, da zb in der 410 Fragen aus der 411 kommen usw.

Ich hatte einen von der AA geförderten Kurs gemacht, der sich an die MOC-Kurse angelehnt hat. Angelehnt deshalb, weil pro Prüfung 25 Tage Unterricht waren und nicht 5. Aber ansonsten wurden die VMs und Bücher der MOC-Kurse genutzt.

So ein Kurs steht und fällt aber mit dem Trainer. Meine Trainer waren zum Glück sehr gut und so waren die Prüfungen ( mit entsprechendem Vorwissen) kein Problem. Teilnehmer, die nie oder nur nebenbei mit Servern zu tun hatten, haben gnadenlos versagt.

BTW: meine Kurse (MCSA + MCSE-M) haben inkl. Voucher gut 11000,- gekostet. Das ist für eine Privatperson doch eine Menge Geld.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...