Jump to content

Dateifreigabe für lesenden Zugriff ohne Authentifizierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine Softwareverteilung bzw. dessen initiale Installation benötigen unsere Clientbetreuer einen anonymen Zugriff auf eine SMB-Freigabe. Ich wollte diese auf einem Server 2012 einrichten scheitere aber kläglich.

Ziel ist eine Freigabe "Deployment", welche ohne Authentifizierung aufgerufen werden soll, außerdem eine weitere Freigabe mit der man auf diese nach Login (Mitglied einer Gruppe) schreiben kann.

 

Ich bekomme den freien Zugang nicht hin. Ich habe die Berechtigung Lesend für "Jeder" gesetzt aber trotzdem fragt er mich immer nach einem Nutzernamen und einem Kennwort. Das ganze muss ohne Domain funktionieren.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

evtl. lässt sich da was über den Gast Account erreichen? Was für eine Softwareverteilung nutzt ihr denn da? Und was heißt "muss ohne Domain funktionieren"? Gibt es keine Domain oder gibt es Clients die nicht Domain joined sind?

 

Gruß

Jan

Hallo, dass heißt dass die Clients noch nicht in der Domain sind. Das Interessante daran ist dass zwar viele das mit Server 2012 darstellen wollen aber irgendwie keiner schafft. Zumindest wenn man etwas googled, Grüße

Link zu diesem Kommentar

Der Account mit den geringsten Rechten ist der

NT AUTHORITY\Network Service

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms684272%28v=vs.85%29.aspx

dieser Account hat auch kein Passwort.

 

Zugriff auf die Source erteilst du mittels Rechnername$.

Ich habe diesen Account bisher nur für Services in einer Domäne benutzt, dafür ist er ideal.

Ob man damit auch SMB-Verbindungen ohne Domäne aufbauen kann, müsste man mal ausprobieren. (Trotz 5 minütigen intensiven Googlens habe ich kein Beispiel gefunden)

 

blub

Link zu diesem Kommentar

Er steht im Stall. Wer ist er hier? Der Server oder der Client?

 

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd861330.aspx

Hallo,

 

der Server ist Mitglied einer Domain. Eine zweite Domain hostet unsere Nutzer (bei vertrauen sich). Die PC sind nach zum Zeitpunkt wenn sie auf das Share zugreifen sollen noch nicht Mitglied der Domain. 

Ist es denn grundsätzlich, also vom Anwendungsfall losgelöst, nicht mehr möglich solche Shares einzurichten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

http://www.mcseboard.de/topic/206406-dateifreigabe-f%C3%BCr-lesenden-zugriff-ohne-authentifizierung/?do=findComment&comment=1294949

Den Hinweis mit dem Gast-Account mal versucht?

 

Aber ich würde hier eher beim Ausrollen des Betriebssystem ansetzen und dabei den Domain Join machen sowie den Softwareverteilungsclient installieren.

Der Hersteller der immer noch unbekannten Software hat hier auch keine Lösung bzw. Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Server ist Mitglied einer Domain. Eine zweite Domain hostet unsere Nutzer (bei vertrauen sich). Die PC sind nach zum Zeitpunkt wenn sie auf das Share zugreifen sollen noch nicht Mitglied der Domain. 

Ist es denn grundsätzlich, also vom Anwendungsfall losgelöst, nicht mehr möglich solche Shares einzurichten?

 

Grüße

 

Ich behaupte, entscheidend ist, der PC ist nicht Mitglied der Domain, der am PC angemeldete Benutzer ist auch nicht Mitglied der Domain.

 

Beide können also nicht an der Domänensicherheit teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Man richte im AD und auf dem nondomain-pc Konten identischer Benutzernamen und Kennwort(nicht leer) ein, gebe auf dem Server dem Domänenbenutezr Berechtigung auf die gewünschte Freigabe und das Verzeichnis, melde am PC den benutzer an, versuche den Zugriff auf Freigabe und Verzeichnis.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...