Jump to content

Kaskadierte Router mit DMZ


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Jörg,

 

 

eine Idee für die Lösung eines Problems gesehen, das mich schon länger stört. In meinen Augen hat die Telefonanlage eine eingebaute Software/Firmware, die halbwegs mächtig ist, bzw. mit der man einiges machen kann.

 

Mir wird aber das Problem nicht klar. Was soll, was muss erreicht werden, wehalb, wer will das? Ist der Wunsch Vater des Gedankens? Gegebenfalls prüfe dein Motiv!

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Die Anlage ließe sich an der Stelle ohne Probleme als Router mit Firewall nutzen, während sie gleichzeitig den VPN-Zugang ins interne Netz steuern könnte.

 

Alles das hat sie integriert, nur wird es im Moment nicht genutzt. 

 

Ist das ein Feature der TK-Anlage oder kann sie das einfach nur so? Selbst wenn es ein Feature ist: Warum um alles in der Welt lässt man das eine TK-Anlage machen und keine Firewall? Was ist das nur wieder für ein Gefrickel?

Link zu diesem Kommentar

Ist das ein Feature der TK-Anlage oder kann sie das einfach nur so? Selbst wenn es ein Feature ist: Warum um alles in der Welt lässt man das eine TK-Anlage machen und keine Firewall? Was ist das nur wieder für ein Gefrickel?

 

Hat diese TK-Anlage eventuell eine eingebaute Firewall? Nach der Skizze vom willy-goergen scheint es so. Ich habe es aber keiner Beschreibung der Anlage entnehmen können.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hat diese TK-Anlage eventuell eine eingebaute Firewall? Nach der Skizze vom willy-goergen scheint es so. Ich habe es aber keiner Beschreibung der Anlage entnehmen können.

 

Die Anlage hat einen eingebauten DSL-Router/Firewall/VPN und noch ein paar mehr Spielereien. Das Ding war teuer und kann wirklich viel, weswegen ich mich dann gefragt habe, wieso das überhaupt nicht genutzt wird. Es ist aber nur eine einfache Port-Firewall mit Portweiterleitung. Man hätte damals bei der Installation aber z.B. gleich das alte Draytek-Router mit ausrangieren können.

 

Diese ganzen Funktionen sind in einem PDF-Handbuch bzw. einer Doku mit über 1600 Seiten beschrieben. Ich würde es ja mal hier einstellen, allerdings glaube ich, dass ich mit der offenen Weiterverbreitung gegen das Urheberrecht verstoßen würde. Wirklich öffentlich zugänglich ist das Dokument in seinem vollen Umfang glaube ich auch nicht.

 

@all:

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen soweit zu dem Thema! smile.gif

 

Es war wohl eine schlechte Idee von mir. Ich sehe es langsam ein. Deswegen auch das Thema, weil ich dachte, ich versteife mich da in irgendwas. Mein Gedanke war, dass eine optionale Erweiterung mit einem Webserver oder anderen Dingen dann einfacher gegangen wäre. Auf der anderen Seite denke ich, dass ich mir mit dem "Gebastel" evtl. Ärger und Probleme (mit zwei NAT-Routern) einfangen würde und es zusätzlich alles nur unnötig kompliziert und anfällig macht.

 

Aktuell gefällt mir der Vorschlag von NeMiX und DocData fast besser als meine ursprüngliche Idee. Ich werde mal in der Richtung einer UTM-Firewall weiterdenken. Allerdings ist fraglich, ob die GF für sowas Geld locker machen will. Gestern kam bei einer Versammlung die Aussage, dass man trotz sehr gut laufender Geschäfte die Investitionen noch weiter zurückfahren will. Gar so schlimm kann es nicht sein, wenn man dann für Dinge Geld ausgeben will, die keiner jemals braucht. Da hilft dann wahrscheinlich wieder nur lernen durch Schmerz mit der anschließenden Einsicht, dass gewisse Investitionen unter Umständen günstiger als die dadurch entstehenden Ausfälle sind. 

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...