Jump to content

PHPMailer und MS Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

bisher haben wir immer Zarafa als Mail-Server genutzt und haben nun auf Exchange umgestellt.

Funktioniert soweit alles, bis auf PHPMailer.

Früher hatte sicher der PHPMailer mit SMTP authentifiziert, doch dies ist wohl bei MS Exchange nicht möglich. Vielmehr prüft er nun die IP vom Server und die From-Adresse.
Wenn die From-Adresse nun nicht mit @Domain endet, wird die Mail nicht ausgeliefert. Das ist ein Problem, denn wenn ein Kunde eine eMail im Kontaktformular eingibt, sollte die From-Adresse die des Kunden sein, damit man im Outlook nur noch auf Antworten klicken muss.
Beim PHP Mailer habe ich bereits AddReplay probiert, doch leider auch hier wird die eMail abgelehnt.
Hat jemand eine Idee, wie ich mails über PHP und Exchange versenden kann, so dass die "From"-Adresse akzeptiert wird, die nicht mit @domain endet, sondern eben die des Kunden ist...

Link zu diesem Kommentar

Ich schreib mal, was ich vor habe.

 

Ein Kunde füllt das Kontaktformular auf der Internetseite aus und versendet dieses. Dieses kommt dann an unser Postfach info@domain.de

Nun möchten wir dem Kunden antworten und klicken auf Antworten. Damit die Nachricht direkt an den Kunden geht, muss eben die "From"-Adresse die des Kunden sein.

Lt. meinem Admin geht das nicht, da MS Exchange nur From-Adressen akzeptiert, die das System auch kennt und man kann hier wohl auch keine WIldcard anlegen.

Link zu diesem Kommentar

Das System arbeitet völlig korrekt.

 

Exchange kann und darf keine Mail in dem Namen versenden, den es selber nicht kennt / verwaltet.

 

Ich verstehe das Problem nicht, in der Mail muss doch die Mailadresse des fragenden enthalten sein, ich sehe das Problem bei der PHP-Anwendung.

 

Und jetzt nicht - das ging aber, dann war was falsch eingerichtet!

 

shock2.gif

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich sehe das auch so. Vermutlich sucht ihr "Reply to".

 

So sieht das (gekürzt und anonymisiert) aus, wenn die PHP-Applikation das richtig macht (hier ein WordPress-Plugin):

X-Original-To: nils@example.zz
To: nils@example.zz
Subject: Ellen Bogen : jodl.zz-Kontaktformular
From: "jodl.zz" <info@jodl.zz>
Reply-To: ellen.bogen@kundenfirma.zz

Klickt man nun auf "Antworten", dann wird die Mail adressiert an ellen.bogen@kundenfirma.zz. Die "From"-Adresse gehört zur eigenen Domain des Web-/Mailservers.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei Authentifizierung müßte man wohl für den speziellen User am entsprechenden Empfangskonnektor die Berechtigung ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender eintragen. Mögliche Konnektorberechtigungen hier:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj673053%28v=exchg.150%29.aspx

 

Also sowas wie:

Get-ReceiveConnector "Konnektorname" | Add-ADPermission -User "Blabla" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Sender"

 

 
Link zu diesem Kommentar

Ich schreib mal, was ich vor habe.

 

Ein Kunde füllt das Kontaktformular auf der Internetseite aus und versendet dieses. Dieses kommt dann an unser Postfach info@domain.de

Nun möchten wir dem Kunden antworten und klicken auf Antworten. Damit die Nachricht direkt an den Kunden geht, muss eben die "From"-Adresse die des Kunden sein.

Lt. meinem Admin geht das nicht, da MS Exchange nur From-Adressen akzeptiert, die das System auch kennt und man kann hier wohl auch keine WIldcard anlegen.

Dann könntet ihr ja nur intern E-Mails verschicken...

Du brauchst natürlich einen Empfangsconnector der ohne authorisierung E-Mails annimmt.

Du musst die Mail aus dem PHP-Script ja nicht per Exchange versenden sondern empfangen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben nun auf EX umgestellt und leider funktioniert das mit den Mails nicht. Bei Postfix kpommt immer PRX5 status deferred

 

Wenn ich die von Adresse bei @slewo.com belasse, geht die Mail raus, aber AddReplay wird vollständig ignoriert.

 

So sieht es in der Quelldatei aus

From: test <tobias.otto@slewo.com>Reply-To: test <tobias.otto@slewo.com>, test <test@slewo.com>
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...