Jump to content

Nachträglich Roaming einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

In unserer Zentrale setzen wir Roming ein,was auch gut funktioniert. In unserer Aussenstelle sind aktuell keine Profilpfade bei den Usern eingetragen.

Wie geht man am sinnvollsten vor, um Profilpfade nachträglich einzutragen, ohne dass die aktuellen (lokalen) Daten in den Profilen verloren gehen?

 

Mir schwebt hier folgendes vor:

Bei dem angemeldeten User trage ich den Profilpfad ein und führe anschließend ein gpupdate /force durch.

Ist das aussreichend?

 

Vielen Dank im voraus für Eure antworten.

 

LG

 

Dirk Emmermacher

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das /force kannst du dir in den meisten Fällen sparen, wenn ich das richtig verstehe.

 

Mit "gpupdate /force" werden alle Richtlinien nochmal auf den Computer angewandt. Ohne das "/force" werden nur die Richtlinien angewendet, die sich geändert haben, was denke ich meistens ausreicht.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb490983.aspx

 

Man findet interessanterweise den Zusatz "/force" aber in vielen sehr vielen Beschreibungen im Netz. Dachte am Anfang auch, das muss so sein. :)

 

Grüße

 

willy

Link zu diesem Kommentar

Bei mir haben die Roaming Profiles schon ein Stück weit mit den GPOs zu tun, auch wenn das nicht direkt mit dem Nutzerprofil zusammenhängt.

 

Zumindest hab ich per GPO gewisse Dinge für die Nutzer der Roaming Profiles festgelegt: maximaler Platz, ausgeschlossene Dateien und Verzeichnisse, Information ob der Speicherplatz ausgelastet ist. Darüber sollte man sich auf jeden Fall vorher Gedanken gemacht haben, nicht dass dann plötzlich eine Partition auf dem Server vollläuft oder das Telefon wegen der aufgebrachten Nutzer zu glühen beginnt.

bearbeitet von willy-goergen
Link zu diesem Kommentar

 

Bei dem angemeldeten User trage ich den Profilpfad ein und führe anschließend ein gpupdate /force durch.

 

Moin,

 

als ich das las dachte ich, was habe nicht gewusst, nicht gefunden, nicht fahren. Mal /force beiseitelassend, während der Nutzung eines Profils in der AD-Karte Profil den Pafd eintragen und gpupdate durchführen, die Methode ist mir vollkommen neu, ich war doch etwas baff.

 

Ich hab dann gestern zwei Versuche durchgeführt, der erste erfolgreich, der zweite nicht, irgendwo war da wohl etwas anderes, hab ich wohl nicht aufgepasst. Aber, das erste Ergebnis zwar im Nachhinein nicht befriedigend, nach Neustart, Neuanmeldung dauerte das Warten auf Benutzerprofildienst ewig, nicht nur ein paar Minuten ewig, eher ewig zwei Stunden oder mehr. Auch der Vorgang nach dem Abmelden dauerte Stunden.

 

Ich hab mal googeled, hab nicht von MS gefunden Profil umstellen von lokal nach roaming . Es gibt aber etwas von Yusuf, ich hab das aber noch nicht durchgeackert.

 

Hat jemand Verweise auf Papers dazu, vorzugsweise Technet o.ä.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...