Jump to content

Terminal Server - Speicher wird knapp


even512
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe gerade ein kniffliges Problem, dass ich auf Anhieb nicht lösen kann. 

Und zwar läuft unser Terminal Server bei uns auf den schnellen 15k Platten. Die haben aber leider nur insg. 600GB.

 

Nun ist es aber so, dass wir damit anfangen wollen, dass die User ihr Outlook über den TS einrichten - das klappt auch gut, nur das Problem ist, dass dadurch ja dann ungeheure Datenmenge zustande kommen.

Die vhdx des Terminal Servers hat 100GB. Ich kann ihr aber nicht mehr geben, da die Physische Platte nicht viel mehr hergibt. 

 

Meine Wunschvorstellung ist die Daten der User auf den Storage zu legen, da ist genügend Platz. 

 

pst Ordner umlegen ist leider nicht wirklich machbar (Google Apps sync)

 

Folgende Methoden kämen mir in den Sinn:

 

- Komplette Userverzeichnisse umlegen? Ist das machbar?

- Neue vhdx anlegen und die als Ordner einbinden. so dass die Programme nichts mitbekommen?

- Der einfachste Weg wäre wohl den TS komplett auf die Storage zu verschieben und die vhdx zu erweitern, nur wie sieht das performance technisch aus zwischen 15k platten und 7.2k platten für den TS?

 

 

Wie würdet ihr das Problem angehen?

 

Danke schonmal für die Unterstützung.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

relevant sind nicht die Drehzahlen der Platten, sondern die IOPS, die das jeweilige Subsystem bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Storage einzelne Festplatten bereitstellt.

 

Allgemein rät man davon ab, in TS-Sitzungen mit dem Outlook Cache Mode zu arbeiten - eben wegen der Datenmengen und der Performance. Es gibt natürlich Konzepte zur Datenumleitung, aber die sind je nach Anwendungsgebiet sehr aufwändig und haben ein hohes Fehlerrisiko. Sobald du aber mehr als einen TS hast, müsste für den User die OST-Datei immer neu erzeugt werden, wenn er sich an einem TS anmeldet, wo er bislang noch kein Profil hatte. Ich glaube nicht, dass du das willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

 

Danke schon mal für die Antworten. 

Ja, wir benutzen aktuell Google Apps mit Outlook. Das freigegeben Gapps for sync klappt auch erstaunlich gut über den Terminal Server, so dass wenn ein Nutzer sich anmeldet die synchronisation in den User Ordner auf dem TS verläuft und automatisch alles mit dem freigegebenen Outlook funktioniert. 

 

Vielleicht sollte ich das erstmal auch sein lassen, da es sowieso nur temporär wäre.. (Exchange wird zu Weihnachten implementiert)

 

Im Server haben wir 2 600GB 15k Platten im Raid 1 und 6 1TB 7.2k Platten im Raid 6. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Festplatten mit verschiedenen Drehzahlen im gleichen Gehäuse ist sehr schlecht,

 

das musste ich auf einer Schulung lernen.

 

Mix mit SSD kein Thema, aber drehend immer nur das gleiche Format (2,5" / 3,5") und Drehzahl (7,2k, 10k 10,2k, 15k)

Kannst Du das näher begründen!?

Ist bei vielen Storagesystemen durchaus üblich sowohl SAS 15K als auch NL-SAS mit 7,2K im gleichen Gehäuse zu verbauen. Wüsste jetzt auch nicht, was grundsätzlich dagegen sprechend sollte. 

 

PS: Unser Backupserver hat auch 1 x RAID 1 mit SAS und 1 x RAID 5 mit NL-SAS im gleichen Gehäuse und am gleichen Controller.

bearbeitet von monstermania
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...