Jump to content

E-Mail-Adresse wird falsch aufgelöst


Direkt zur Lösung Gelöst von Squire,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem, finde auch viel dazu in div. Foren und über die SuFu ... aber jedoch ist keiner der Lösungsansätze für meinen Fall zutreffend.

Folgendes ist passiert:

Wir haben einen User im AD und Exchange der via ActiveSync keine Mails abrufen konnte, egal was versucht wurde, das Phänomen lies sich nicht beheben.
Nun haben wir diesen User aus dem AD und dem Exchange gelöscht, die getrennten Postfächer via Konsole entfernt und diesen erneut sowohl im AD als auch dem Exchange hinzugefügt.
Eine sehr unsaubere Geschichte ...

Die E-Mails von extern kommen fröhlich an, die E-Mails intern werden seltsam aufgelöst über das Adressbuch und dann mit einer Unzustellbarkeitsnachricht abgeleht.

E-Mail Adresse: daniel.mangert@awh.eu

Intern wir das so aufgelöst: Mangert, Daniel </o=AWH/ou=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SODKT)/cn=Recipients/cn=Daniel Mangert563>

Aufgelöst werden sollte: Mangert, Daniel

 

Ich tappe leider im dunkeln und irgendwie vermute ich das ne AD-Leiche mir da mächtig in die Suppe spuckt aber bevor ich hier am offenen Herzen operiere wollte ich ein paar Personen fragen die ein wenig mehr Ahnung haben ...

 

Zur Software:

MS Exchange 2010
MS Server 2008 R2 + Active Directory

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das währe wahrscheinlich viel einfacher zu lösen gewesen, aber egal, zu spät.

 

Bevor ich hier in die Tiefe gehe, welchen Stand hat der Exchange genau?

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Das OS ist auf dem letzten möglichen Stand?

 

Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Hier die angeforderten Infos:

 

Name          Edition AdminDisplayVersion
----          ------- -------------------
SRV-EXCHANGE Standard Version 14.3 (Build 123.4)

Major                     : 14
Minor                     : 3
Build                     : 123
Revision                  : 4
FilePatchLevelDescription :

_______________________________________

 

Ich hatte geahnt das es einfacher geht aber die Lösungen von Dr. Google waren vergebens ...
Naja, wie man das so kennt ... erst kaputt spielen und dann heulen anstatt vorher zu fragen ...

 

EDIT

 

Folgende Beobachtung konnte ich noch machen:

Ich habe das Postfach aus dem Adressbuch getilgt damit die Autovervollständigung nicht mehr greift und die faulen Kollegen das mal fleissig tippen müssen ... komischerweise wird trotz deaktiviertem Adressbucheintrag etwas aufgelöst ... und seltsamerweise nun der richtige Name plus korrekte Mail-Adresse ... und die Mails kommen auch an!

 

Trotzdem muss ja irgendwo ne Leiche sein, denn sobald ich den Eintrag wieder im Adressbuch verfügbar mache kommt die o.g. Grütze dabei raus.

bearbeitet von duchser
Link zu diesem Kommentar

Ich wurde leider ins kalte Wasser geschmissen ... bevor ich mich richtig mit Exchange anfreunden konnte wurde ich damit konfrontiert, basics eingetrichtert und dann mache ...

 

Ich musste leider sehen wie veraltet das Muli ist ...

 

Ah, übersehen: Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch?

 

Wir haben 2 DC´s und 1 Exchange:

SRV-DC01

SRV-DC02
SRV-Exchange

bearbeitet von duchser
Link zu diesem Kommentar

Ah, übersehen: Nachtrag - gibt es einen weiteren DC oder ist der Exchange das auch?

Hmm, solltest Du doch wissen oder!?

Grundsätzlich funktioniert Exchange auch auf einem DC. Ein Exchange sollte nach Möglichkeit kein DC sein (best practise). Wenn er aber doch DC ist, dann lass Ihn DC sein und versuch nicht das zu ändern (dcpromo)! Einzige saubere Lösung einen Exchange von einem DC zu bekommen ist per Migration.

 

Aber ob DC oder nicht dürfte kaum etwas mit Deinem Problem zu tun haben!

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

zu 99% liegt der Fehler am lokalen Outlook Client!

 

Lösch mal an einem Client den Cache für die eingetippten Mailadressen - entweder den angezeigten Vorschlag mit x aus der Adresszeile raus oder alle über Optionen/Email/Nachrichten senden (AutoVervollständigen-Liste leeren). Bitte auch noch mal das Adressbuch am Client aktualisieren.

 

Empfänger aus dem Adressbuch auswählen ... sollte klappen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...