Jump to content

Hyper-V Failover Cluster Livemigration Fehler 0x80090303


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

in einer Demo Umgebung habe ich zwei Hyper-V Hosts (Server 2012 R2) an einem iSCSI Storage

 

VM Schnell migrieren und auch ausgeschaltet verschieben geht beides, nur bei der Live Migration erhalte ich einen Fehler:

 

Fehler bei der Livemigration von "Virtueller Computer "Client1"".

Fehler beim Migrationsvorgang für den virtuellen Computer "Client1" an der Migrationsquelle "HVT01". (ID des virtuellen Computers: 8FB8F121-4D1C-4D82-80C7-0457F692655B)

Fehler des Verwaltungsdiensts für virtuelle Computer beim Herstellen einer Verbindung für die Migration eines virtuellen Computers mit dem Host "HVT02": Das angegebene Ziel ist unbekannt oder nicht erreichbar. (0x80090303).

Die Verbindung für die Migration eines virtuellen Computers konnte vom Verwaltungsdienst für virtuelle Computer am Quellhost nicht authentifiziert werden: Das angegebene Ziel ist unbekannt oder nicht erreichbar. (0x80090303).

 

 

 

Delegation der CIFS und es Microsoft Virtual System Migration Service habe ich den Hosts jeweils geprüft und passt.

 

 

Im Cluster Manager unter Netzwerkefür die Livemigration habe ich bereits verschiedene versucht, d.h. weder über das Management Netz noch über direkt verbundene Netze tut sich was. 

 

 

Habt ihr mir Ideen wo ich noch was falsch gemacht haben könnte? 

 

Werden noch mehr deatils zur Umgebung benötigt?

 

Vielen Dank für jegliche Tips,

 

Gruß Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann scheint beim Aufsetzen des Failover Clusters etwas schief gelaufen zu sein!

 

Was sagt denn der Cluster Validation Wizard?

 

Beide Hyper-V Hosts sind Mitglieder der Domain?

 

Ist es ein AD detached Cluster? Wenn ja, dann ist Live Migration nicht supported. -> https://technet.microsoft.com/en-us/library/dn265970.aspx

 

Funktioniert die DNS Auflösung?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es ist kein detached Cluster. 

 

Der Bericht zeigt alles Erfolgreich bis auf eine nicht aktuelle Version der Integrationsdienste auf einer VM. Da die Schnellmigration klappt schließe ich "eigentlich" Constrained Delegation Problem aus wo Necron ja auch schon geschrieben hat dass es im Failover Cluster keine Rolle spielen soll.

 

Nochmal zu den Netzwerken, habe es über das Management Netz welches über den Switch geht versucht und auch über die ohne Switch direkt verbundenen Netzwerkkarten. Da es über das Management Netz auch nicht funktioniert trotzdem noch die Frage wie die IP Konfiguration korrekt aussehen sollte.

 

Für Livemigration oder iSCSI habe ich die Netzwerkkarten ohne Switch direkt verbunden. Diesen Karten habe ich als DNS Server den DC aus dem Management Netz (192.168.250.0) gegeben, Was passiert bei der Migration wenn ich als Interface eines dieser direkt gepatchten nehme? Wenn eine DNS Abfrage stattfindet und über das Migrationsinterface (10.0.1.0) ein Zugriff auf den Namen des Servers versucht wird, dann antwortet der DNS doch mit der IP aus dem Management Netz? 

 

Kann das Problem hier begraben sein? 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du hast die Karten der Hosts per Crossoverkabel verbunden? Owei. Sowas hab ich schon ewig nicht gesehen. Ich würde nicht ausschließen, dass das zu seltsamen Fehlern führt, weil es absolut nicht mehr Stand der Technik ist - das ist jetzt aber spekuliert.

 

Wenn du allerdings über diese Netzwerkkarten nichts außer dem anderen Host erreichen kannst, dann darfst du natürlich auch nichts außerhalb konfigurieren. Wie soll der Host denn über das Netz DNS erreichen? Oder das Gateway?

 

Abgesehen davon, benötigen iSCSI und die Cluster-Netzwerke auch kein DNS und sollten auch kein Gateway eingetragen bekommen. Auch sonst dürfen die IP-Segmente der betreffenden Netze nicht geroutet werden. Es gibt noch ein paar weitere Detailempfehlungen zu diesen Netzwerken, aber die hätten mit deiner Fehlersituation nichts zu tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Auf Storage/Livemigrations Netz braucht es eigtl. keinen DNS Server oder Namensauflösung. Ich habe das bei uns die DNS Registrierung auf den Karten abgeschaltet und auch keinen DNS Server eingetragen. Solltest du ein getrenntes iSCSI Netzwerk haben, braucht es auf dem Netzwerkadapter ausser IPv4 auch keine anderen Protokolle.

 

Hier mal zur Anregung: http://www.hyper-v-server.de/management/netzwerkkonfiguration-im-hyper-v-cluster/

 

Ob das jetzt irgendwas mit deinem Livemigrationsproblemen zu tun hat kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar

Ich danke allen für eure Unterstützung! 

 

Frau Lipp von Rachfahl IT-Solutions http://www.hyper-V-Server.de

konnte mit mir das Problem lösen. 

 

Bei der Delegierung war mir letzte Woche aufgefallen dass ich "Microsoft Virtual System Migration Service" nicht auswählen konnte. Konnte dann aber per PowerShell druchgeführt werden. 

 

Wahrscheinlich habe ich hier etwas falsch gelesen bzw. falsch in der PowerShell eingetippt, denn es stand dann bei der Delegierung "Microsoft Virtual System Migration Server" statt Service. 

 

Letztendlich war aber das Problem wieso ich "Microsoft Virtual System Migration Service" nicht wählen konnte die fehlende SPN

 

Mit

 

setspn -S "Microsoft Virtual System Migration Service/HVT01" HVT01

setspn -S "Microsoft Virtual System Migration Service/HVT01.ht.local" HVT01

 

auf dem einen und 

 

setspn -S "Microsoft Virtual System Migration Service/HVT02" HVT02

setspn -S "Microsoft Virtual System Migration Service/HVT02.ht.local" HVT02

 

auf dem anderen Host war wohl das Problem behoben. 

 

Frau Lipp hatte diesen Link gefunden worin Fehler und Lösung nachzulesen sind. 

 

http://de.slideshare.net/AshwinPawar/hv-lmerror0x80090303

 

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

prima, danke für die Rückmeldung.

 

Ich hatte sowas schon vermutet, war aber aufgrund deiner Aussage:

 

Delegation der CIFS und es Microsoft Virtual System Migration Service habe ich den Hosts jeweils geprüft und passt.

 

nicht darauf eingegangen. Es zeigt sich mal wieder, dass man mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig sein muss. ;)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...