Jump to content

WLAN Radius - Lizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Danke Norbert, das werde ich mir mal anschauen. Ich kannte das Wort bisher nicht.

 

Ich denke, falls der AP, ein Gerät einen Dienst eines Windows Servers in Anspruch nimmt, z.B. seine IP vom DHCP des Server bezieht, die IP im DNS eingetragen und den zu seiner Namensauflösung benutzt, ......., (falls eine Konfigurationseinheit vorhanden) dann ist eine Lizensierung des Gerätes fällig. Das hat aber nicht mit den über den AP kommenden Clients zu tun, das sehe ich als eine andere Baustelle an.

 

Ich hab eine Menge AP, die haben keine Einheit zur Konfiguration, die beziehen keine IP, wollen keine Namen auflösen, nicht authenfizieren.

 

Ich frage mich allerdings in diiesem Fall, welche Lizenz multipliziert werden soll, wofür?

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert, das werde ich mir mal anschauen. Ich kannte das Wort bisher nicht.

 

Ich denke, falls der AP, ein Gerät einen Dienst eines Windows Servers in Anspruch nimmt, z.B. seine IP vom DHCP des Server bezieht, die IP im DNS eingetragen und den zu seiner Namensauflösung benutzt, ......., (falls eine Konfigurationseinheit vorhanden) dann ist eine Lizensierung des Gerätes fällig. Das hat aber nicht mit den über den AP kommenden Clients zu tun, das sehe ich als eine andere Baustelle an.

 

Ich hab eine Menge AP, die haben keine Einheit zur Konfiguration, die beziehen keine IP, wollen keine Namen auflösen, nicht authenfizieren.

 

Evtl. muss man hier zwischen den Diensten unterscheiden.

DHCP oder DNS wird für den AP selbst genutzt. Da ist es egal, ob ein Client verbunden ist oder nicht.

NPS arbeitet ja für den Client. D.h. wenn kein Client verbunden ist wird die Funktion nicht genutzt.

Link zu diesem Kommentar

Evtl. muss man hier zwischen den Diensten unterscheiden.

DHCP oder DNS wird für den AP selbst genutzt. Da ist es egal, ob ein Client verbunden ist oder nicht.

NPS arbeitet ja für den Client. D.h. wenn kein Client verbunden ist wird die Funktion nicht genutzt.

 

Der AP braucht aber keine IP vom DHCP eines Windows Server und es muss auch keine Namensauflösung stattfinden.

 

Die Mittels des AP ins LAN kommenden Clients, die sind eine andere Baustelle, haben mit einer eventuellen Lizensierung des AP nichts zu tun, so meine Sicht.

Link zu diesem Kommentar

In größeren Umgebungen mit mehreren 100 APs möchte man diese nicht manuell vergeben sondern unter Umständen einen DHCP Server nutzen.

 

Und dem TO geht es um die Clients, wenn ich das richtig verstanden habe. Er nutzt Radius (NPS), bei dem der AP für den Client sich authentifiziert. Und hier ist die Frage ob dies multiplexing ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

 

In größeren Umgebungen mit mehreren 100 APs möchte man diese nicht manuell vergeben sondern unter Umständen einen DHCP Server nutzen.

 

Off-Topic:

In gösseren Umgebungen verwendet man keine APs für den Bereich Home/HomeOffice etc; verwendet man keine Geräte, die eine IP brauchen zum Konfigurieren, keine APs, die konfiguriert werden müssen.

 

Bei Interesse schaue man http://h17007.www1.hp.com/de/de/solutions/mobility/index.aspx

 

 

 

 

Häufig gestellte Fragen zur Produktlizenzierung

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/faq/default.aspx

 

Benötigen Sie mehr Informationen oder Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet, kontaktieren Sie bitte Ihren Microsoft-Handelspartner oder die Microsoft-Geschäftskundenbetreuung

 

 

Server-Zugriffslizenzen – Client Access License, CAL

https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/client-access-license.aspx

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Um das

 

ja natürlich nimmt die Antennen einen Dienst in Anspruch, den NPS Dienst. ABER das ist ja sowas wie Lizenzmultiplexing?! Wenn ich einen Terminalserver habe, worauf ein Programm läuft was auf eine SQL DB zugreift, lizensiere ich in dem Fall auch nicht den TS sondern die Clients. Das ist doch in dem Fall genau das selbe?

Das ist nicht das selbe, denn Windows Server untereinander benötigen für den Zugriff keine CALs., weshalb der TS auch keine CAL benötigt um auf den SQL Server zuzugreifen. Bei der Multiplexing Regel geht es um nicht um das multiplexende Gerät, sondern um die Geräte dahinter und davor.

 

Welches Betriebssystem läuft denn auf deinem Gerät, welches du "Antenne" nennst?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...