Jump to content

Exchange 2010 DB wächst ständig überproportional


Maraun
Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben den Exchange 2010 Standard mit 5 DB´s.

Vor zwei Wochen haben wir einen neuen Standort integriert und dessen Mailpostfächer (als Pst´s) importiert.

Zwei Postfächer davon sind in eine spezielle DB (Systempostfächer - Besprechungsräume, Sammeluser, gemeinsame Kalender/Postfächer) gewandert.

Seitdem musste ich den SAN-Speicher für die LUN bzw. die DB bereits 3x erweitern, da sie ständig wächst.

Ich habe zum Test diese beiden Postfächer disabled und im Nachgang auch verschoben, aber das Wachstum hält trotzdem an.

Von Dienstag bis heute sind knapp 7GB zugelaufen, obwohl keine weiteren Mailboxen dazu gekommen sind.
Wir haben ein tägliches Backup das funktioniert und die TransactionLOgs nächtlich abräumt.

Und wir haben eine Archivierungslösung laufen, die Nachts die Postfächer (Objekte älter als 60 Tage archivieren) freiräumt.
 

Der Whitespace ist nicht dramatisch (6,5GB).
DAG01-PRIV05-SYSTEMUSER     242.2 GB (260,035,903,488 bytes)   6.454 GB (6,929,448,960 bytes)

Insgesamt liegen 179 Mailboxen in der DB und es gibt keine Ausreißer nach oben.
5 Mailboxen sind knapp über 2GB groß, der Rest zum Großteil deutlich darunter.

 

Die DB wird in Powershell mit 242,2GB angegeben. Wenn ich aber auf der LUN die DB-Datei anschaue, dann wird diese mit 253GB angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nachprüfen kann, was hier solche Datenmengen verbraucht?

Danke und Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...