Jump to content

Office 365 Absender und verknüpfte Konti Problematik


SBK
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich muss erst anfügen dass ich ein Exchange- und kein Office365-Spezialist bin. Nun habe ich den ersten KMU-Kunden zu Office365 gelotst und bin mir bereits reuig.

 

Zur Ausgangslage, es handelt sich um eine Firma mit wenigen User (<3 User). Die Domain gehört nicht der Firma, sondern einem Webdesigner und dieser vermietet diese Domain mit allen Webleistungen der Firma weiter. Ein Umstellung des MX-Records auf Office365 ist somit leider keine Option.

 

Nun dachte ich nichts einfacher als das, habe alle Konti als verknüpfte Konti definiert. Aber dabei habe ich folgende Probleme:

 

- Die verknüpften Konti werden nur alle 60 Minuten abgeruft. Kann man diesen Intervall nicht auf 1 oder mindestens 5 Minuten reduzieren?

- Der Absender auf dem Handy ist jeweils das onmicrosoft.com-Konto. Lässt sich der Standardabsender nicht auf ein Verknüpftes Konto setzen? Dito für OWA und Outlook.

 

Gibt es da wirklich keine Optionen wo man diese zwei Punkte anpassen könnte?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Du bezahlst für den Support, dann solltest Du ihn IMHO auch kontaktieren: https://support.office.com/de-de/article/Kontaktieren-des-Supports-f%C3%BCr-Office-365-f%C3%BCr-Unternehmen-32a17ca7-6fa0-4870-8a8d-e25ba4ccfd4b?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

 

Den Support anrufen:

 

Administratoren müssen Ihre Kontodetails bereithalten, wenn sie beim Microsoft Office 365-Support anrufen.

 

Rufnummer in Österreich: 0800 080 650

 

Rufnummer in Deutschland: 0800 589 2332

 

Rufnummer in der Schweiz: 0800 000 300

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

und warum ist die Umstellung des MX Records keine Option? Wir haben diverse Kunden mit separaten Webdesign Dienstleistern oder wo sich jemand anders um die Domainverwaltung kümmert. Die MX Records konnten bis jetzt immer angepasst werden.

 

Sollte der Webdesigner ein Paket nutzen wo es nicht möglich ist MX Records frei zu definieren, sollte er sich Gedanken über ein anderes Paket beim Hoster machen ;) Sollte er es sich nicht zumuten, sollte er es mit dir oder dem Support seines Hosters zusammen angehen.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

Leider lässt der Webdesigner nicht durchblicken ob er den MX-Record nicht anpassen kann oder will. Hatte auch nicht direkt mit ihm Kontakt. Tatsache ist das er Domaininhaber ist und dadurch auch selber entscheiden kann.

 

Dank dem Support habe ich nun aber einen Workaround. Anstelle von Exchange Activesync, habe ich die OWA for Android oder Outlook for Android ausprobiert und siehe da, dort kann man den Absender resp. Standardabsender einstellen.

 

Der Intervall von 60 Minuten ist by Design und lässt sich anscheinend (noch) nicht verändern resp. reduzieren.

 

Gruss SBK

bearbeitet von SBK
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dann solltest du den Webdesigner evtl. mal direkt kontaktieren. Ggfs. sollte er auch darum gebeten werden, die Domain auf den tatsächlichen Inhaber zu transferieren. Ansonsten wäre es evtl. das sinnvollste, dass der Kunde sich schonmal eine neue Domain registriert ;)

 

Wie sieht dein Workaround aus, wenn der Kunde jetzt ein iPhone oder Windows Phone anbinden möchte ;)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise bezahlt der Kunde den Webdesigner für die Arbeit. Damit ist er auch weisungsbefugt. Dass die Domäne nicht dem Kunden gehört, ist ein Unding. Alleine die Haftungsfragen, die sich hier stellen, sollten schon dafür reichen, dass der Webdesigner die Domäne abtritt.

 

Ich würde mir das als Kunde nicht gefallen lassen. Entweder die Domäne wird übertragen oder herausgeklagt. Den MX-Record nicht anpassen zu wollen - sind wir noch im 20. Jahrhundert? Unglaublich, was sich Dienstleister leisten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...