Jump to content

VHD an anderen Server hängen und Freigaben weiterverwenden


wos
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

weiss nicht, ob ich hier richtig bin oder die Frage besser im allgemeinen Windows Forum hätte stellen sollen ... aber da es um eine Hyper-V VHD Datei geht, hoffe ich hier richtig zu sein.

 

In einer 2012 R2 Hyper-V Umgebung läuft ein unter 2008 R2 virtualisierter Fileserver, mit 2 Platten (C=OS / D=Daten). Hinter der D: Platte liegt eine VHD (unterhalb des SCSI-Adapter 0).

 

Ich habe jetzt nicht eine totale Unmenge an Freigaben auf der VHD drauf. Kann das natürlich auch kopieren und alles manuell wieder anlegen. Aber vielleicht gibt es ja einen einfachen Weg, das Ding irgendwie umzuhängen und die Freigaben zu migrieren. Also simpel gesagt: VHD einfach am neuen Server einbinden und dann irgendeinen Zauberassi drüberlaufen lassen, der mir die Freigaben am neuen Server wieder anlegt.

 

Gehts sowas oder sind das Wunschvorstellungen von Alice im Wunderland. Oder wie würdet Ihr so was machen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Zauberassi?

 

Warum hat man eine Struktur mit Hyper-V und kein Basiswissen (sorry, musste sein!)

 

Wenn der Server nur die Freigaben auf der vhdx hat und die Platte nicht nativ durchgereicht wurde, kannst die VM auf irgendeinem Hyper-V-Host bereitstellen, nur der virtuelle Switch muss den gleichen Namen haben.

 

Die Rechte hängen doch auf der Maschine, warum sollte sich da was ändern?

 

Ist das Stand-Alone oder in einer Domäne?

 

Zu Hause oder Firma?

 

Zum starten / lesen: www.hyper-v-server.de

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Am alten Server HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Shares  exportieren und am neuen Server  importieren. Vorher die  überflüssigen Freigaben entfernen  und  eventuell Pfade  anpassen.

 

Danach  den neuen  Server neu starten.

 

Ein Traum, hört sich genau nach dem an was ich wollte ... scheint also so zu laufen:

 

- Registry Shares exportieren (ggfs. anpassen auf neuen Server)

- alten Server runterfahren

- sicherheitshalber VHD sichern

- VHD vom alten Server abhängen

- VHD an neuen Server anhängen

- Registry Shares importieren

- Neuen Server neu starten

 

Danach habe ich die Platte am neuen Server, die Freigaben sind dort sichtbar und auch die ACLs sind noch genauso wie vorher!?

Link zu diesem Kommentar

Titel der  Anfrage

 

"VHD an anderen Server hängen und Freigaben weiterverwenden".

 

Bei mir die Anleitung.

 

Klar?

Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

 

Ich war vom Move einer VM ausgegangen - aber die physische Platte soll ja umgehängt werden, sorry.

 

Wichtig ist übrigens, das die "alte" Platte in der neuen Maschine den gleichen lokalen Laufwerksbuchstaben bzw. Mointpoint bekommt, sonst passen die Einträge aus der Reg nicht.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Ich find´s ja immer Klasse, wenn die Leute ihre eigenen Beiträge als Lösung markieren......

 

Du mir ist das sowas von Humpe, welcher Beitrag der richtige war. Mir gehts darum, dass andere vielleicht von aussen sehen, welcher Thread vielleicht gelöst wurde. Das macht Sinn in einem Forum! Ich brauch weiss Gott nicht irgendwelche virtuellen Lorbeeren hier drinnen ... die sind für andere reserviert. Das ist mir zu b***d.

 

... aber wenn Du so weiter machst, hast Du bald mehr als 501 Posts ... hihi.,

bearbeitet von wos
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...