Jump to content

CAL Lizenzierung von DHCP/DNS Diensten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kollege aus der Netzwerktechnik kam heute mit der Frage auf mich zu, wie das Windows Server CAL Modell eigentlich mit Netzinfrastrukturdiensten umgeht. Meine Antwort war erstmal das übliche: "entweder es werden alle Benutzer oder alle Geräte lizensiert".

 

Was aber wenn man diese gar nicht (vorher-)bestimmen kann?

 

Ein Beispiel wäre: Man möchte in einem Meetingraum ein freies WLAN bereitstellen. Bei erfolgreicher Anmeldung wird die IP an den Client über den DHCP Dienst eines Windows Servers verteilt. Wie viele CALs müssen vorgehalten werden?

 

Grüße

bearbeitet von m0insen
Link zu diesem Kommentar

Hi Dunkelmann,

 

wenn die Welt so einfach wär. Für Mitarbeiter betreiben wir eine komplette WLAN Infrastruktur. Wenn du also ein Unternehmensgerät (NB, Tablet, Smartphone) in der Hand hältst und dort angemeldet bist, wirst du über Zertifikate am WLAN authentifiziert und hast egal an welchem Unternehmensstandort, egal in welchem Land Netzwerkzugriff. Das bilden wir (mal abgesehen von der Verwaltung der APs und deren Controller) alles über Windows Dienste ab.

 

Nun wär es eigentlich ein Leichtes, über die bestehende Infrastruktur in einzelnen (oder auch allen) Funkzellen ein weiteres Netz, nennen wir es SSID: Gast, aufzuspannen und mit einer simplen Passwort-Authentifizierung zu versehen. Nur, wie soll man das CAL-technisch abbilden?

 

@Norbert: Das wäre das erste Mal, dass mir Microsoft erlaubt zu schätzen. Hast du da ne Quelle für?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema gern noch mal aufgreifen: Da ich die Menge der Nutzer nicht abschätzen kann und es um die lizenzierung von Besuchern (=Externe) geht, müsste ich doch mit dem External Connector arbeiten können? Die Basisinfrastrukturdienste (DHCP, DNS), die für den oben genannten Fall notwendig wären, werden von 2 Windows Servern ausfallsicher bereitgestellt, also 2x "External Connector for Windows Server", richtig?

Link zu diesem Kommentar

Hi,
 

External Connector ist immer eine rechnerische/rechtliche Sache.

Rechtlich geht der EC nicht, wenn zw. den "Externen" und dem Unternehmen Verträge(DL-/Berater-Aufträge) existieren
und dann auch noch diese "Externen" vor Ort  beim Unternehmen sitzen ...

 

Definition laut Produktbestimmungen v 07-2015, Seite-74:

Externe Connector-Lizenz bezeichnet eine Lizenz, die einem für die Nutzung durch den Kunden vorgesehenen Server zugewiesen ist,
die den Zugriff auf die entsprechende Version der Serversoftware oder frühere Versionen der Serversoftware durch Externe Nutzer ermöglicht.

Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte des Kunden oder von dessen Verbundenen Unternehmen sind
noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort des Kunden oder dessen Verbundenen Unternehmen.

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

 

External Connector KANN, MUSS aber nicht günstiger/besser sein. Wenn es sich aber um eine Menge handelt, die du suggerierst, würde ich ebenso ganz stark davon ausgehen, das dies der Sinnigste Weg ist.

Auf weiteres wie die Infos von LizenDoc gehe ich nicht ein, da konform.

 

Auszug aus den PURs

 

Zusammenfassung: Lizenzmodell Spezial-Server

Für jede gleichzeitig ausgeführte Instanz der Serversoftware ist eine Lizenz erforderlich.

Windows Server External Connector

Da Kunden über die Website auf Informationen zugreifen können, die zu ihrem spezifischen Konto gehören, ist die Authentifizierung der Nutzer durch Windows Server erforderlich. Das bedeutet, dass Trey Research diese externen Nutzer für die Verbindung zum Windows Server lizenzieren muss. Da die Anzahl der Nutzer und Geräte, die sich mit dem Server verbinden, nicht gezählt werden kan, ist es nicht möglich, eine bestimmte Anzahl von CALs zu erwerben. 25

Die Lösung ist die Windows Server External Connector-Lizenz, die eine beliebige Anzahl externer Nutzer zum Zugriff auf Windows Server berechtigt, solange dieser Zugriff zugunsten des Lizenznehmers erfolgt. Wendy bestellt einmal License&Software Assurance für Windows Server External Connector in einem Microsoft Volumenlizenzprogramm und weist die Lizenz dem neuen Server mit Windows Server zu.

Da diese Nutzer auch auf SQL Server indirekt zugreifen, weiß Wendy, dass sie auch für den Server, auf dem SQL Server ausgeführt wird, einen Windows Server External Connector erwerben muss.

bearbeitet von heler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...