Jump to content

Sicherung WSUS-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

 

gerne würde ich den laufenden WSUS-Server sichern um im Störfall eine schnelle Wiederherstellung gewährleisten zu können. Im Server selbst ist ein RAID1 System installiert, welches die "einfache" Image Erstellung erschwert. Hat Jemand Erfahrungen mit der Windows eigenen Server-Sicherung? Kann ich damit bei einem Totalausfall das System wiederherstellen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Da lob ich mir die virtualisierung. Eine Neuerstellung einer wsus-vm dürfte nicht wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein restore aus einem Backup. Ich wage zu behaupten das ist bei einer physischen Maschine genauso.

Der Aufwand für ein Backup, regelmässige Restoretest und auch die Backupkosten stehen hier in keinem Verhältnis zum Zeitgewinn.

Kann man natürlich auch anders sehen...

Link zu diesem Kommentar

Kommt auch etwas auf die Internetleitung an. Nicht alle sind hier mit Top-Speed gesegnet. Und E-Mails etc. sollen ja auch noch reinkommen. Da ist dann der Restore tatsächlich einfacher.

 

Dann kommt imho noch die Freigabe der Updates hinzu. Wer nicht pauschal alles freigbt, ist mit einem Restore mit Sicherheit schneller als bei jedem Update wieder den Text zu lesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ihr lest für jeden Hotfix die KB und entscheidet individuell für _jeden_ Hotfix? Das wär dann wirklich Fulltime Job. Wobei ich das beim TO bezweifle (und selbst wenn, wäre es schneller einen Replikatsserver vorzuhalten) ;)

Ausser Sicherheitsupdates: Ja ;) Wird leider nur immer mühsamer, da der Krempel nun seit ein paar Monaten sogar schon Javasscript braucht was ich auf den Server ned aktiv habe.

 

Wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe gibts nen Script welches mir die Freigaben und Ablehnungen herausschreibt und eins das importiert. Wäre auch für Kundensysteme viele einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...