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Exchange Weiterleitungsregel funktioniert nur halb


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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013. Wenn ein Mitarbeiter in Urlaub ist, soll eine Regel alle eingehenden Mails an einen Kollegen intern weiterleiten. Relativ simpel.

Weitergeleitet werden jedoch nur Mails die von innerhalb unserer Organisation (anderen Kollegen etc.) kommen. Alle Mails von extern (Kunden, Lieferanten etc.) werden einfach nicht weitergeleitet.

Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte?

Viele Grüße
crack

Geschrieben

Dazu kommt noch ein Problem, was eventuell damit zusammenhängt. Wenn die Abwesenheitsnotiz aktiviert wird, geht die nur an interne Empfänger raus. Externe Empfänger erhalten keine Mail.

 

Wo könnte ich denn da mit der Fehlersuche ansetzen?

Geschrieben

In Outlook 2010 wird beim Erstellen einer Abwesenhetisnotiz eingestellt, ob extern, intern oder an beide verschickt wird. Das wird es sicherlich in Outlook 2013 auch noch geben.

Jup, ist auch beides eingestellt.

Geschrieben

Hi,

Dazu kommt noch ein Problem, was eventuell damit zusammenhängt. Wenn die Abwesenheitsnotiz aktiviert wird, geht die nur an interne Empfänger raus. Externe Empfänger erhalten keine Mail.

 

Wo könnte ich denn da mit der Fehlersuche ansetzen?

 

was ergibt denn "Get-RemoteDomain Default | fl AllowedOOFType, AutoReplyEnabled, AutoForwardEnabled" bzw. anstelle von "Default" eben deine RemoteDomain.

 

Gruß

Jan

Geschrieben

Stimmt, Text wäre einfacher. Vor dem Exchange steht eine Securepoint Appliance und versendet wird über den Smarthost von Domainfactory smtprelaypool.ispgateway.de Deren Support sagte mir, dass der Smarthost auch Abwesenheitsnachrichten mit leerem Absender vom Exchange akzeptiert.

Geschrieben

Ok da müsste ich mal den Support ansprechen, wo sowas dort überhaupt geloggt wird. In den Einstellungen des Spamfilters ist sowhl die IP des Exchange als auch unsere Domain auf der Whitelist.

 

In einem anderen Thread habe ich eben noch gelesen, dass eine OU den Versand behindern könnte. Leider ohne weitere Ausführung. Kann es da auch einen Zusammenhang geben?

Geschrieben

Ich habe mir jetzt nochmal das Exchange Message Tracking angeschaut. Dort fällt mir dann mal auf, dass die Nachricht gar nicht erst generiert wird. Die für interne Nutzer ist dort sichbar, die die nach extern gehen soll, taucht nicht auf. Obwohl im Outlook das entsprechend angehakt und eine Nachricht hinterlegt ist.

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