Jump to content

crack24

Members
  • Gesamte Inhalte

    91
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von crack24

  1. Ja das wäre am einfachsten. Ich scheue mich noch etwas davor, weil eben hin und wieder Mails dabei sind, die eben doch interessant wären. Mit der Exchange Transportregel den SCL Wert anheben, wäre eine Maßnahme. Aber ich denke ihr habt recht, ich weise die Mails erstmal ab und schaue dann mal was passiert. Ich denke die Watchguard gibt den Absendern dann eine Nachricht, dass die Mail abgewiesen wurde.
  2. Hallo, unsere Firewall markiert mögliche Spam-Mails mit "Spamverdacht" im Betreff. Ist es da über eine Gruppenrichtlinie möglich, Nachrichten mit Betreff "Spamverdacht" in den jeweiligen Junk Mail Order des Benutzers umzuleiten? Exchange und Outlook 2013 sind im Einsatz. Viele Grüße crack
  3. Hallo, ich habe die gleiche Frage zu Outlook/Exchange 2013. Ist es da über eine Richtlinie möglich Nachrichten mit Betreff "Spamverdacht" in den jeweiligen Junk Mail Order umzuleiten? Viele Grüße crack
  4. Das stimmt wohl. Ich habe jetzt ein Postfach in eine pst exportiert, Postfach deaktiviert, neu angelegt und pst importiert. Habe es zuerst übersehen, aber das hat den gewünschten Erfolg gebracht! Die Abwesenheitsmail ging endlich raus.
  5. Danke für die Tips. Verschieben in andere DB hatte leider keinen Einfluss. MFCMapi zeigt natürlich viele Parameter. Auf Anhieb konnte ich da nichts auffälliges feststellen. Kann man auch Postfächer löschen ohne den Benutzer im Active Directory zu löschen? *edit* Habe grade ein Postfach deaktiviert und wieder verbunden, das hat leider auch nichts gebracht. Vielleicht liegt es doch irgendwie am AD.
  6. Ich habe nun auch von einem User das Postfach exportiert, den User gelöscht und neu angelegt, Postfach importiert. Danach ging es zwar, führte aber zu anderen Schwierigkeiten. Also müssen die vorhandenen User ja irgendwelche Eigenschaften haben, die für die Abwesenheitsnotiz problematisch sind. Hat vielleicht jemand einen Tip in dieser Richtung?
  7. Ich habe jetzt einen merkwürdigen Effekt festgestellt. Wir haben einen neuen Mitarbeiter bekommen und entsprechend den User angelegt und bei dem funktioniert es. Auch beliebig mit neuen Usern reproduzierbar. Nur mit den bereits vorhandenen funktioniert es immer noch nicht. Obwohl die die gleichen Berechtigungen haben, in der gleichen OU sind, in der gleichen Datenbank sind... Auch die Abwesenheitsnotiz an extern funktioniert bei den neuen Usern und bei den alten wird die Mail gar nicht generiert.
  8. Wir haben ca 25 User und bei einigen habe ich es getestet. Die restlichen unterscheiden sich nicht von denen. Aktiviert habe ich es jetzt immer ohne Regel. Einfach angeschaltet, in beiden Felder Text eingetragen und angeklickt dass auch an jeden außerhalb der Organisation gesendet wird.
  9. Ich habe mir jetzt nochmal das Exchange Message Tracking angeschaut. Dort fällt mir dann mal auf, dass die Nachricht gar nicht erst generiert wird. Die für interne Nutzer ist dort sichbar, die die nach extern gehen soll, taucht nicht auf. Obwohl im Outlook das entsprechend angehakt und eine Nachricht hinterlegt ist.
  10. Ok da müsste ich mal den Support ansprechen, wo sowas dort überhaupt geloggt wird. In den Einstellungen des Spamfilters ist sowhl die IP des Exchange als auch unsere Domain auf der Whitelist. In einem anderen Thread habe ich eben noch gelesen, dass eine OU den Versand behindern könnte. Leider ohne weitere Ausführung. Kann es da auch einen Zusammenhang geben?
  11. Stimmt, Text wäre einfacher. Vor dem Exchange steht eine Securepoint Appliance und versendet wird über den Smarthost von Domainfactory smtprelaypool.ispgateway.de Deren Support sagte mir, dass der Smarthost auch Abwesenheitsnachrichten mit leerem Absender vom Exchange akzeptiert.
  12. Ich habe mal zuerst nur Get-RemoteDomain eingegeben, um zu schauen was da konfiguriert ist. Da kam aber nur die Default. Ich habe mal einen Screenshot gemacht
  13. Dazu kommt noch ein Problem, was eventuell damit zusammenhängt. Wenn die Abwesenheitsnotiz aktiviert wird, geht die nur an interne Empfänger raus. Externe Empfänger erhalten keine Mail. Wo könnte ich denn da mit der Fehlersuche ansetzen?
  14. Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit Exchange 2013 und Outlook 2013. Wenn ein Mitarbeiter in Urlaub ist, soll eine Regel alle eingehenden Mails an einen Kollegen intern weiterleiten. Relativ simpel. Weitergeleitet werden jedoch nur Mails die von innerhalb unserer Organisation (anderen Kollegen etc.) kommen. Alle Mails von extern (Kunden, Lieferanten etc.) werden einfach nicht weitergeleitet. Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte? Viele Grüße crack
  15. outlook.exe /cleanserverrules hat das Problem gelöst. Vielen Dank!
  16. Es ist momentan keine (sichtbare) Regel angelegt, das konnte ich im OWA überprüfen. Ich werde es morgen trotzdem mal mit outlook.exe /cleanserverrules versuchen.
  17. Hallo, ich habe hier bei einem User das Problem, dass Outlook 2013 sich jedes Mal mit "Outlook funktioniert nicht mehr" verabschiedet, wenn man im Abwesenheitsassistenten ein auf den Button "Neue Regel" klickt. Ich habe schon das Profil gelöscht und neu erstellt, den Cache Modus deaktivert, Addins deaktivert, Installation repariert und den abgesicherten Modus versucht. So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Viele Grüße crack
  18. Danke für den Hinweis. Dann muss ich mal testen, ob da auch der Papierkorb mit drin ist. Optimal ist diese Einstellung aber irgendwie nicht. Manchmal will man ja z.B. nur in "gesendet" suchen, ohne alles andere angezeigt zu bekommen. Wenn man dann in der Policy ""Current Mailbox" on all folders" aktiviert, durchsucht er immer alles. Seltsam, dass diese speziell diese Option einzeln für Outlook 2013 nicht mehr gibt.
  19. Hallo, in unserem Outlook 2013 ist bei fast allen Mitarbeitern anscheinend nicht angehakt, dass bei der Suche auch die gelöschten Mails mit einbezogen werden sollen. Ich habe mir jetzt die entsprechenden Gruppenrichtlinien Templates installiert aber genau diesen Punkt scheint es nicht mehr zu geben. Bei Office 2010 ging das noch über Benutzerkonfig > Richtlinien> ADM > MS Outlook > Outlook-Optionen > Einstellungen > Suchoptionen den Punkt " Suchumfang erweitern". Ist das wirklich so oder ist diese Einstellung mittlerweile woanders? Viele Grüße crack
  20. Oh ok, danke für den Hinweis. Wir setzen v10 ein. Wenn ich mir im User Interface die eingelaufen Mails anschaue, sehe ich dass dort hin und wieder mal Mails mit Viren markiert sind. Die verseuchten .exe und .zip Files die mittlerweile vom Exchange erkannt werden, gehen bei der Securepoint aber glatt durch. Entweder sind die Signaturen von dem clamav schlecht oder es stimmt was in der Konfiguration nicht. edit Grade als ich den Beitrag abgeschickt hatte, kam wieder eine Mail durch Securepoint und Exchange durch, mit .exe in .zip versteckt...
  21. Klar, für die User werde ich noch eine Einweisung in den Umgang mit Virenmails machen. Mich wunderte ja nur, dass der Virus vom Exchange bei intern weitergeleiteten Mails erkannt wird und bei von extern zugestellten nicht. Aber wahrscheinlich ist das ein Microsoft Betriebsgeheimnis. Im April läuft unsere GData Lizenz aus, dann habe ich vor auf Kaspersky zu wechseln. Die bieten auch ein Paket mit Mailserver Schutz an, vielleicht läuft es damit besser. Ob man beim Securepoint Gateway eine andere Antiviren-Lösung einführen kann, bezweifle ich.
×
×
  • Neu erstellen...