Snowman_24 11 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hallo miteinander, ich weiß jetzt nicht, ob ich in dieser Sparte richtig bin, daher bitte ich Euch, meine Anfrage ggf. zu verschieben.Folgendes Problem habe ich bei einem Kunden und sehe gerade nur einen sehr arbeitsreichen Weg vor mir: Server: SBS 2011 Clients: 15x Windows 7 Pro mit Office 2010 Home & Business Benutzer: 58 Benutzerrechte: Standard-Benutzer Einer der Mitarbeiter hat im vergangenen Jahr eine Excel-Vorlage mit Makros erstellt, um damit eigene Berichte generieren zu können. Diese Excel-Vorlage wird von allen Benutzern genutzt und liegt in einem "gemeinsamen" Verzeichnis. Bis Ende November 2014 lief diese Excel-Vorlage problemlos und seitdem leider nicht mehr.Der Mitarbeiter war leider bis gestern krank geschrieben, somit wird das Problem erst jetzt angepackt. In der Excel-Vorlage hat er einen "Button" angelegt, welche eben nun nicht mehr funktioniert.Diese Fehlermeldungen erscheinen dann beim betätigen: Nach einer gewissen Suche nach dem Problem, bin ich darauf gestoßen, dass die Excel-Vorlage bei den Benutzern funktioniert, welche erst in den vergangenen Wochen ein neues Profil bekommen haben - bzw. erst neu angemeldet wurden.Ich bin dann hergegangen und habe von einem bestehenden Benutzer das servergespeicherte Profil gelöscht und dann wieder neu anlegen lassen.Jetzt funktioniert auch bei diesem Benutzer die Excel-Vorlage mit den Makros. Klar, ich könnte jetzt alle Benutzerprofile neu anlegen, aber das ist ja irre, wielange ich hierfür brauche. Und dazu kommt, dass ich nicht erfahre, warum das Problem nun bei den alten Profilen besteht.Daher nun meine Frage an Euch: Wisst Ihr, wo ich suchen kann? Office 2010 ist auf allen Rechnern gleich installiert.Per GPO werden lediglich die Standard-Einstellungen vom SBS übermittelt sowie noch die Ordnerweiterleitung und die Druckerfreigaben - mehr nicht.Danke vielmals im Voraus.Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mokkujin 10 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Wurden die Profile umgezogen ? Hatte mal einen ähnlichen Fehler mit W2K -> W2K3 dort hat es nur geholfen die Profile neu anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 3. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 Hallo,nein, die Profile wurden nicht umgezogen.Am System wurde gar nichts verändert, außer einer Arbeitsspeicheraufrüstung am Server vor ca. 2 Wochen. Das heißt, ich werde mir wohl mal eine Nacht um die Ohren schlagen müssen, und alle Profile neu anlegen müssen?Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 nein, die Profile wurden nicht umgezogen. Am System wurde gar nichts verändert, außer einer Arbeitsspeicheraufrüstung am Server vor ca. 2 Wochen. Kommt das mit dem ersten auftreten des Fehlers zeitlich zusammen? Wenn ja, was spricht gegen lokale Profile? Das heißt, ich werde mir wohl mal eine Nacht um die Ohren schlagen müssen, und alle Profile neu anlegen müssen? Sieht wohl so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 3. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2015 (bearbeitet) Due dürftest dieses Problem haben: http://blogs.technet.com/b/the_microsoft_excel_support_team_blog/archive/2014/12/11/forms-controls-stop-working-after-december-2014-updates-.aspx Lösung ist relativ einfach. Steht dort im Blog. bearbeitet 3. Februar 2015 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.334 Geschrieben 4. Februar 2015 Melden Teilen Geschrieben 4. Februar 2015 ...und da das auch mit den Profilen zu tun hat, erledigt man das am Besten per Anmeldeskript :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Snowman_24 11 Geschrieben 12. Februar 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Servus zusammen,vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid einfach klasse... DANKE Ich habe ein Script anhand der Anleitung geschrieben, welches über die GPO verteilt und dann bei jedem jeweiligen Benutzer ausgeführt wird.Es klappt hervorragend. Viele Grüße und bis dannMarcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.