Jump to content

Größe einer Datei auslesen - mit DOS befehl?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes mcseboard,

Ich brauche dringend einen dos-befehl, der mir eine Datei überwacht und z.B. alle 5 Minuten die Größe der Datei abfrägt und das ganze in einer Textdatei mitloggt, am besten mit uhrzeit und datum. Es handelt sich dabei um eine verschlüsselte .dat Datei, die überwacht werden muss.

Perfekt wäre es, wenn ich noch rausfinden könnte, von welchen Programmen meine bestimmte Datei verwendet wird. Sei es Windows selbst oder ein Programm eines Drittanbieters.

 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
XmegaX

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

warum muss es ein "DOS-Befehl" sein? Hast du noch irgendwo DOS laufen?!

 

Heute würde man das eher mit der PowerShell machen ...

 

Darüber hinaus wäre es gut, wenn du angibst, was das Ziel bzw. die eigentliche Anforderung ist. Du hast ja zwei völlig unterschiedliche Aufgaben benannt. Wahrscheinlich gibt es Wege, mit denen man dein eigentliches Ziel besser erreicht - wenn man weiß, welches das ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo xMegax,

 

hast du schon die Internetsuchmaschinen "ausgequetscht". ;)

 

Ja habe ich, ein paar sachen habe ich auch gefunden, nur war mir das zu kompliziert und nicht für mein problem bestimmt.

 

 

 

Moin,

 

warum muss es ein "DOS-Befehl" sein? Hast du noch irgendwo DOS laufen?!

 

Heute würde man das eher mit der PowerShell machen ...

 

Darüber hinaus wäre es gut, wenn du angibst, was das Ziel bzw. die eigentliche Anforderung ist. Du hast ja zwei völlig unterschiedliche Aufgaben benannt. Wahrscheinlich gibt es Wege, mit denen man dein eigentliches Ziel besser erreicht - wenn man weiß, welches das ist.

 

Gruß, Nils

 

Also ein Dos Befehl muss es nicht zwingendermaßen sein, macht die sache allerdings einfacher, weil es eine Windows eigene Funktion ist und nicht über eine andere Software programmiert wird, die ich nicht habe.

Wenn du dich mit zwei Fragen überfordert fühlst, dann schau dir wenigstens die erste an.

Mein Ziel ist es dabei diese Datei zu überwachen, da es ab und zu zu einem ungeahntem "Crash" dieser datei führt und sämtliche einträge darin beschädigt sind. Dann muss ich diese wieder fixen.  Wenn ich also weiß, wann diese Datei kaputt gegangen ist, kann ich vielleicht nachvollziehen was der Grund dafür war. Meine Vermutung ist auch, dass mehere Programme gleichzeitig auf diese Datei zugreifen und es somit zu einem crash kommt.

 

Diese besondere Datei, von der die ganze Zeit die Rede ist, ist eine ini-File Datei von einer Laborsoftware.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nana, mal nicht ganz so forsch, junger Mann. :(

 

Vielleicht ist dies hier für deine Aufgabe geeignet:

http://tools4net.de/doc/foldwatch.htm

 

Ansonsten tut es zur Not in der Tat der Befehl dir. Beispiel:

dir hurz.doc | find /i "hurz.doc" >> hurz.doc-Protokoll.txt

Ergänzung: Welche Prozesse auf eine Datei zugreifen, kannst du mit handle.exe herausfinden. Das ist aber immer nur eine Momentaufnahme.

 

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896655

 

Gruß, Nils

PS. DOS gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. Was du meinst, ist CMD bzw. ein Shell-Kommando.

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Wenn du dich mit zwei Fragen überfordert fühlst, dann schau dir wenigstens die erste an.

 Hi und willkommen an Board,

 

bitte nimm es nicht persönlich, wenn jemand Rückfragen stellt und konkret nach dem Grund fragt. Dies ist bei uns im Board üblich und dienst nur dazu dir schnellstmöglich zu helfen. Bitte halte dich an die Boardregeln denen du bei der Registrierung zugestimmt hast. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...