Jump to content

Windows Server 2012 Standard für mehr als 2 VMs als Host verwenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich gehe davon aus, dass diese Frage mit Ja beantwortet werden kann. Aber ich wollte sichergehen, deshalb frag ich nach:

Die Standard Version erlaubt ja 2 weitere 2012 VMs. Kann ich aber trotzdem weitere VMs hinzufügen, lediglich benötige ich für diese dann eigene Lizenzen (z.B. einen Server 2008 R2, für den ich dann ebenfalls eine Lizenz haben muss)?

 

mfg

Wise

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

laut PURs 01-2015, Seite- 26 > 2012-R2 WIN-SVR-STD >
1 Lizenzen lizenziert jeweils 2 Prozessoren auf der Hardware.

1 Lizenz erlaubt bis zu 2 v-OSE, wenn dann auch 2 genutzt werden, darf die Lizenz nur noch für das verwalten der v-OSE benutzt werden.
Benötigt man weitere 1-2 V-OSE, dann lizenziert man die Hardware mit 1 weiteren WIN-SVR-Std-Lizenz, usw.

Irgendwann wird es mit der Datacenter-Lizenz dann günstiger...,

da diese, wenn die Prozessoren suaber lizenziert sind, unbegrenzte v-OSE erlaubt.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach brauchst du keine zusätzlichen Lizenzen für das Betriebssystem der  virtuellen Servers, wenn du die 2012R2 Lizenz für den Host hast (es geht darum in die Frage - wenn ich das richtig verstehe). Z. B. - du hast eine 2012R2 Std Lizenz und willst 2 VMs mit dem 2008R2 System einrichten - du brauchst keine 2008R2 Lizenzen. Natürlich musst du die Zahl von erlaubten Prozessoren und VMs für die eine Lizenz nicht vergessen. Vielleicht habe ich kein Recht, aber auf diese Weise lege ich PUR aus.

 

"Lizenzdschungel" - ich stimme damit völlig zu. Wer denkt in Microsoft diese alle verrückten Regeln aus???

 

Grüße

Marcin

bearbeitet von Marcin_K
Link zu diesem Kommentar

Och, MS macht das bewusst. Dann kriegt man Angst und kauft mehr Lizenzen als vielleicht nötig, hauptsache kein Ärger. Zudem will man vermeiden, das man Lizenzen kauft sondern diese eben mietet, dazu braucht es eben krude Formulierungen welche explizit bestimmte Szenarien ausschliessen aber unter SA eben doch nicht. Mit Windows 10 ist aber der Kauf wohl sowieso quasi Geschichte und es gibt nur noch Miete. Die Lizenzbedingungen dürften sich wohl etwas vereinfachen, dafür die Kosten eher vervielfachen wenn man nicht jedem Trend nachgesprungen ist und jede Windows-Version genutzt hat und gerne mit OEM Versionen gefahren ist. =)

Link zu diesem Kommentar

Die Standard Version erlaubt ja 2 weitere 2012 VMs. Kann ich aber trotzdem weitere VMs hinzufügen, lediglich benötige ich für diese dann eigene Lizenzen (z.B. einen Server 2008 R2, für den ich dann ebenfalls eine Lizenz haben muss)?

Genau so ist es. Mit einer Lizenz darfst du bis zu 2 VMs auf dem lizenzierten Blech betreiben, für weitere VMs benötigst du eine weitere Server Lizenz je 2 VMs. Wie viele VMs dann auf dem Blech Laufen entscheidest du, nur benötigst du pro 2VMs eine Windows Server Lizenz.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...