Jump to content

DC 2008R2 herabstufen mit SQL Server 2008 Std


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

aus der Historie heraus gibt es bei uns einen Win2008R2 Server Enterprise (AD Domäne) der folgende Rollen führt.

1. DC, 2. DNS und SQL Server 2008Std.

Dieser Server soll aus Sicherheits- und Performance Gründen nur noch ein SQL 2008 Std Server werden.

Nun habe ich bereits gelesen, das diese Konstellation nicht gerade glücklich ist.

Mir geht es vielmehr darum, ob es nach dem runterstufen des DC und DNS Entfernung Probleme gibt, in Bezug auf den

Zugriff der SQL Datenbanken. Oder ob Probleme zu erwarten wären.

Hat jemand schon einmal dieses Szenario in der Praxis erlebt?

 

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Datenbanken vorab zu sichern, ist auf jeden Fall eine gute Idee.

 

Ansonsten sehe ich aber nicht, warum SQL Server in so einem Fall ein Problem haben sollte. Da der Server ja Mitglied der Domäne bleibt, werden sowohl das Dienstkonto als auch die Berechtigungen hinterher weiter funktionieren. Sollte der SQL-Dienst wider Erwarten nicht neu starten, so dürfte es ausreichen, das Dienstkonto neu zu definieren.

 

Etwas mehr Aufwand könnten höchstens Funktionen die DBMail (oder wie das heißt) machen, wenn man das Dienstkonto ändert. Aber auch das wäre reparierbar.

 

Eine Neuinstallation von SQL Server dürfte unnötig sein. Es gibt dort keine Abhängigkeiten zum AD in der Art, wie man sie von Exchange kennt.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms143506(v=SQL.100).aspx#DC_Support

 

 

  • After SQL Server is installed on a computer, you cannot change the computer from a domain member to a domain controller. You must uninstall SQL Server before you change the host computer to a domain controller.

  • After SQL Server is installed on a computer, you cannot change the computer from a domain controller to a domain member. You must uninstall SQL Server before you change the host computer to a domain member.

Link zu diesem Kommentar

Upps,

 

OK, das war mir nicht bekannt. Wobei dort leider kein Grund dabei steht - und ich weiß keinen (siehe oben). Möglicherweise hat Microsoft dort einfach eine harte Prüfung eingebaut, um mögliche Sicherheitsprobleme zu vermeiden, die aus bestimmten Zusatzfunktionen entstehen könnten. Die Windows-Benutzerverwaltung für SQL-Logins könnte auch ein Grund sein, denn auf DCs gibt es ja keine lokalen Konten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also, ganz ehrlich, bevor ich auf einem produktiven System Mirroring oder Log Shipping einrichten würde (mit allem, was dranhängt), würde sogar ich eine "Nachtschicht" einlegen. Deinstallation und Neuinstallation von SQL Server dauert so lange ja nun auch nicht.

 

Komplexe Techniken wie die genannten sollte man nicht "mal eben" ins Spiel bringen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...