Jump to content

HyperV Host Gateway Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen Server2008R2 mit HyperV Rolle installiert. Der Server hat 4 phsikalische Netzwerkkarten.

Meine aktuell laufenden zwei Server 2003R2 (DC und Terminalserver) habe ich in eine VM überführt.

 

Auf diesem Server habe ich zum testen diese beiden Server als Gastsysteme so laufen wie sie vorher auf der eigenen Harware lief.

Zusätzlich noch einen weiteren 2008R2 Server, soweit läuft alles wie es soll.

 

Ich habe jedem Gast eine eine eigene physilalische Netzwerkkarte für den Virt-Adapter zugeordnet.

 

 

So nun zu meiner Frage an sich:

Ich habe zwei DSL Anschlüsse, die Gastsysteme nutzen den Router/Gateway 192.168.10.254 welcher in unsere MPLS Netz führt.

Dieser war auch bisher der einzige Gateway der genutzt wurde.

 

Nun würde ich gern dem Netzwerkadapter des HyperVs einen anderen Geteway zuweisen 192.168.10.253, hier habe ich dann keine Probleme mit dem MPLS Proxy etc.

Stört diese Konfuguartion in irgend einer Weise die Gastsysteme Server2003R2 mit deren Gateway ?

 

Dem zusätzlichem Gast Server 2008R2 habe ich diesen Gateway eigetragen dies funktioniert dort ohne Schwierigkeiten

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

? ich glaube ich habe hier ein Problem, die zwei VMs sind unheimlich langsam eigentlich unerträglich. Ich denke Du sprichst das Probelm an welches ich glaube ich meine.

 

Ich habe 4x Lan Karte im HyperV,

 

1. phsikalische LAN Karte für VM1

2. phsikalische LAN Karte für VM2

3. phsikalische LAN Karte für VM3

4. Managemend LAN für HyperV-Host 192.168.10.230

 

Ich habe in allen phisiklaischen LAn-Karten alle Hächen entfernt, außer "Virtueller Switch"

 

.Alle 4x Karten sind an einem normalen nicht managbaren Switch angeschlossen (keine vLans).

.Im HyperV Manager wurde jede externe virtueller Adapter einer physikalischen LAN-Karte zugewiesen

 

Nun ist mir aufgefallen, dass alle virtuellen Adapter auf dem HyperV Host, eine IP mit Gateway/DNS usw. vom DHCP aus der VM1 erhalten haben, ich denke das wird wohl nicht richtig sein ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

naja, am Ende kommt das darauf an, was du denn erreichen willst.

 

Jeder VM eine eigene physische Karte zu geben, ist sehr unüblich. Kann man machen, braucht man aber nur selten. In deinem Szenario könntest du eine vierte (fünfte, sechste ...) VM ja nur noch unter Bruch des Konzeptes unterbringen.

 

Sollen die VMs in getrennten Netzwerken laufen? Da du nur einen einfachen Switch ohne VLANs hast, vermutlich nicht.

Sofern DHCP in dem Netzwerk aktiviert ist und die VM-Gastbetriebssysteme für DHCP konfiguriert sind, bekommen sie natürlich von dort eine IP-Adresse.

 

Was genau meinst du mit "die zwei VMs sind unheimlich langsam"?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Jeder VM eine eigene physische Karte zu geben, ist sehr unüblich. Kann man machen, braucht man aber nur selten. In deinem Szenario könntest du eine vierte (fünfte, sechste ...) VM ja nur noch unter Bruch des Konzeptes unterbringen.

 

Ich dachte in Bezug auf die Netzwerkperfomance wäre das von Vorteil

 

 

Sollen die VMs in getrennten Netzwerken laufen? Da du nur einen einfachen Switch ohne VLANs hast, vermutlich nicht.

 

richtig, laufen alle im gleichen Netz

 

 

Sofern DHCP in dem Netzwerk aktiviert ist und die VM-Gastbetriebssysteme für DHCP konfiguriert sind, bekommen sie natürlich von dort eine IP-Adresse.

 

Das ist ja das was ich meine, die VMs (DC und Terminalserver) haben natürlich in fest konfigurierte IP Adresse,

aber auf dem Host, haben die Virtuellen-Adapter dennoch eine IP vom DHCP des DC auß der VM anzeigen ??????

 

 

Was genau meinst du mit "die zwei VMs sind unheimlich langsam"?

 

Die beiden Systeme (2x Server2003R2) laufen unerträglich langsam, das an auf dem Terminalserver nicht arbeiten kann, man sieht förmlich die Buchstaben die man Tippt langsam hinter her laufen,

bzw. kann man sich nicht einmal anmelden, Benutzerdaten werden übernommen .......... warten warten nichts

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Systeme (2x Server2003R2) laufen unerträglich langsam, das an auf dem Terminalserver nicht arbeiten kann, man sieht förmlich die Buchstaben die man Tippt langsam hinter her laufen,

bzw. kann man sich nicht einmal anmelden, Benutzerdaten werden übernommen .......... warten warten nichts

Die Hyper-V Integration Services sind auf beiden VMs installiert? Ist auch das SP2 für 2003 installiert?

 

 

Ich habe in allen phisiklaischen LAn-Karten alle Hächen entfernt, außer "Virtueller Switch"

Manuell? Das passiert normalerweise beim Erstellen des vSwitchs auf der NIC automatisch.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das was ich meine, die VMs (DC und Terminalserver) haben natürlich in fest konfigurierte IP Adresse,

aber auf dem Host, haben die Virtuellen-Adapter dennoch eine IP vom DHCP des DC auß der VM anzeigen ??????

Dann solltest du mal den Haken im Vswitch entfernen, dass das Host OS auch diese NIC zur Verfügung bekommt. ;)

 

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe nun für die VMs nur noch eine Netzwerkkarte alle anderen sind deaktiviert. Die Virtuelle Karte habe ich neu über den Manager anlegen lassen.

Ich habe aber immer noch das das Gastsystem unheimlich langsam ist. Bis auf dem Terminalserver Prigramme gestartet sind dauert eine Ewigkeit ?

 

Ich bin der Meinung wenn ich die Gäste vom "Netz" trenne funktioniert alles schneller. Virenscanner usw. haben alle die benötigten Ausschlüsse

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...