Jump to content

Switch auswahl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als erstes muss ich sagen das ich hier schon lange mitlese und das Forum ist meine erste Anlaufstelle für die PC Probleme die ich so habe. Und bis dato habe ich auch immer eine Antwort auf Probleme bekommen bevor ich die Frage überhaupt stellen musste.

 

Aber nun habe ich eine Frage bzw. möchte eure Fachliche Meinung hören.

 

Es geht darum das wir in unserem Serverraum einen neuen Switch installieren möchten/müssen.

 

Hier die aktuelle Anforderung die wir aufgestellt haben.

60 Ethernet Ports 1GB/s

9 LWL SC 1GB/s

Layer 3 (Routing, wird auch mal als Layer 2+ verkauft)

VLan

POE
ACL

 

Wir haben hier in der Region 2 Dienstleister angefragt und wir haben 2 Unterschiedliche Angebote erhalten:

Dienstleister A:

HP Procurve HP 5406zl mit 3x 24 Port Ethernet Modulkarte und 1x 24 Port SFP LWL Karte

 

Dienstleister B:

2 x Alcatel Lucent 6450-P48 und 1 x 6450-U24 (inkl. Stackingmodule)

 

Da ich weder HP noch Alcatel Switche kenne, möchte ich gerne eine Meinung zu den entsprechenden Switche haben.

Aktuell haben wir noch eine 3com Switche ohne POE und 100MBit. Wir haben auch aktuell keine Netzsegmentierung mit Hilfe von VLan, dieses wollen wir alles im Zuge der Anschaffung der neuen Switche umsetzten.

 

Danke für eure Hilfe Dabei.

Gruß

Ingo

 

Link zu diesem Kommentar

wie wäre es mit Cisco?

3* WS-C3850-24P-S mit jeweils dem 4*1GB-SFP-Modul. Das wären dann genügend Fiberports + genügend Kupferports. Hier wäre auch 10G möglich!

oder, was etwas billiger kommen dürfte:

3*WS-C2960X-24PS-L jeweils mit Stackmodul.

 

Alcatel kenne ich nicht und die HPs haben mich nie überzeugt. Ich würde da auch etwas nach den persönlichen Vorlieben der Admins gehen, Wenn die eher cisco kennen, dann cisco und wenn die eher HP kennen dann halt HP.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich mag ich noch in den Ring werfen, warum ein "Großes" oder "modulares" System anschaffen wenn es auch mehrere kleine tun (Stacking) als ich kenne die Umgebung nicht, aber das kann als Konzept auch seinen Reiz haben.

 

Ich finde die HP Geräte besser zu administrieren (völlig subjektiv!) als die Alcatel, die sind im Handel auch "weiter" verbreitet, also sind Ersatzteile evtl. schneller zu besorgen.

 

LG

Lars

Link zu diesem Kommentar

Wir haben HP Switches weil wir da schöne Rabatte kriegen als öffentliche Einrichtung. Die Dinger sind sehr ordentlich und finden in unserem Umfeld rege Verwendung. Genau bei dem Switchtyp solltet ihr dann aber auf eine aktuelle Softwareversion achten. Gab da mal einen Softwarefehler mit der Software die bei uns für Probleme gesorgt hat, aber üblicherweise kommen die Dinger eh mit einer aktuellen Version.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wir setzen hier Alcatel Switches (3x 48 Port im Stack, 1x 24 Port, 1x WLAN Controller Switch + 16x APs) ein, an sich tun die was sie sollen und laufen problemfrei und zuverlässig.

Was mir nicht so gut gefällt:

  • teuer
  • Beschaffungszeit für neue Hardware hoch
    Frag mal Deinen Dienstleister nach der Lieferzeit, die wenigsten haben welche auf Lager. HP Switches sind weit verbreitet und heute bestellt/morgen geliefert.

Ansonsten gab es mit den Switches in mittlerweile fast 10 Jahren keinerlei technische Probleme. Wenn ich neue Switches kaufen müsste, würde ich mir aber schon Alternativen anschauen und dann abwägen. HP, Cisco und Co. machen auch keine schlechten Produkte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...