Jump to content

Frage zu Active Directory Standort und Dienste


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mal eine Frage zum Thema "Active Directory Standorte und Dienste", hier zur Replizierung unter "NTDS Settings".

Ich habe insgesamt  vier DCs. Zwei DCs (1+2) sind in der Hauptgeschäftsstelle und zwei (3+4) in der Zweigstelle. Die Replizierungseinstellungen zwischen DC 1+2 wurden bei der Installation automatisch eingestellt. Die Replizierungen zwischen DC 3+4 wurden auch automatisch eingestellt.

Damit sich aber die beiden DCs zwischen der Hauptgeschäftstelle und der Zweigstelle auch replizieren, habe ich eine manuelle Verbindung zwischen DC1 und DC3 hinzugefügt. Die Zeitenplan bei der manuellen Verbindung habe ich auf alle 15min verändert.

 

Ich habe dort auch die beiden Standorte angelegt und dort die entsprechenden Subnetze zugewiesen.

 

Frage: War das so richtig?

 

Ich frage deshalb, weil ich hier im Netzwerk ab und an ein Stillstand habe. Das bedeutet, dass man eine kleine Datei öffnen möchte und der Arbeitsrechner diese Datei erst manchmal nach ca. 10 sek. öffnet.

 

Meine Vermutung bei diesem Fehler ist, dass einer von den DCs, entweder mit einem anderen DC aus der Zweigstelle kommunzieren will (über VPN) oder mit einem Rechner aus dem Internet.

bearbeitet von RalphT
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

korrekt, ein Client benötigt nur für sehr wenige Vorgänge einen direkten Kontakt zum DC. Eigentlich nur für die Anmeldung. Beim Öffnen von Dateien, auch von einem Server, jedenfalls nicht. Dafür dienen ja das Access Token und das Kerberos-Ticket.

 

Die Netzwerkaussetzer haben also sicher nicht ursächlich mit der DC-Kommunikation zu tun.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

 

Die Netzwerkaussetzer haben also sicher nicht ursächlich mit der DC-Kommunikation zu tun.

 

Ok, dann kann ich ja woanders suchen.

 

Wenn du die Standorte pflegst musst du normalerweise nichts anpassen.

 

Dazu habe ich doch eine Frage: Ich habe für den Standort die entsprechenden IP-Subnetbereich hinzugefügt. Die Zweigstelle hat allerdings zwei IP-Subnet-Bereiche. Aber nur in einem Bereich sind die beiden DCs 3+4.

 

Frage:

 

Trägt man jetzt nur den Subnetbereich ein, in denen die beiden DCs hängen oder werden alle Subnetbereiche dort eingetragen?

Link zu diesem Kommentar

Dann kannst du auch deine manuelle Verbindung wieder entfernen.

Wenn z.B. DC1 oder DC3 weg fällt gibt es keine Standortübergreifende Replikation mehr.

 

Hm ok, das verstehe ich. Aber eins verstehe ich jetzt nicht: Wie replizieren sich die beiden Standorte denn, wenn alles läuft? Unter den NTDS-Settings ist dann keine "Querverbindung" mehr vorhanden. Oder läuft die Replizierung über einen anderen Weg?

Link zu diesem Kommentar

Und womit hab ich IYHO nicht ganz Recht? ;)

 

Mist - hab "Domänenmitglieder" mental in "Domänencontroller" übersetzt. Du hast mit fast nix nicht ganz recht... Lege auch Netze an, die einfach nur da sind - dann mußt Du Dich später nicht wundern, wenn da mal ein Computer auftauchen sollte :D

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...