Jump to content

Frage - Terminalserver unter Windows 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Anwender, dem reichen die zwei möglichen Remotesitzungen auf einem virtuellen Server nicht aus.

 

Er möchte jetzt, dass der Server zum Terminalserver wird und wir dann 1 TS CAL (!) installieren.

 

Meine Fragen dazu:

 

- wenn der Server die Rolle Terminalserver bekommt und ich wirklich eine CAL kaufe und installiere, kann er sich dann wirklich mit drei Anwendern anmelden, oder würde er dann auch 3 TS CALs benötigen?

 

- ist das überhaupt sinnvoll, sind die "Nachteile" eine Terminalservers nicht gravierender, so dass ich Ihm das nicht schon generell ablehnen kann?

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

wenn die 3 Anwender von einem Gerät aus auf den RDP-Server zugreifen brauchst Du zumindest eine RDP Device-CAL (z.B. Schichtbetrieb).

Wenn die 3 Anwender von unterschiedlichen Geräten auf den RDP-Server zugreifen brauchst Du 3 RDP User CAL. 

 

Ansonsten macht ein RDP-Server m.E. erst Sinn, wenn zumindest eine Domäne vorhanden ist und der Server als reiner RDP-Server genutzt wird. Ein DC, File- oder SQL-Server hat m.E. nichts auf einem RDP-Server zu suchen!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Naja, z.B. Software auf den Server - hab ich z.B. einen Acrobat Prof drauf brauch ich eine sündhaft teure Terminalserverlizenz dafür.

 

Moin,

ja und!? Auch bei z.B. einem Microsoft Office auf einem RDP-Server brauchst Du eine 'sündhaft' teure Volumenlizenz von Office! :)  

Beim Einsatz von RDP geht es ja nicht darum Geld für Lizenzen zu sparen, sondern die Administration und ggf. den lokalen Arbeitsplatz des Users einzusparen.

Ach - ist ja auch nur für administrative Tätigkeiten, aber halt für drei Admins.

 

Dann eine CAL und zwei gehen sowieso schon., oder geht das nicht?

 

Zeig doch mal den Passus der Lizenzbedingungen bei Acrobat Prof., in denen drinstehet, dass es für 'Admins' spezielle Lizenzbedingungen gibt...

 

Nein, geht nicht!

So Bald Du den Anwendungsmodus für die Terminaldienste aktivierst brauchst Du auch einen RDP-Lizenzdienst. Dann wird jeder Zugriff per RDP gezählt. Egal, ob von einem Admin oder einem normalen User. Und auch erst dann können mehr als 2 RDP-Sessions gleichzeitig offen sein, sofern noch freie RDP CAL's zur Verfügung stehen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

muss noch mal nachfragen.

 

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es definitiv keine Adminverbindungen sind (Anwender hatte fäschlicherweise 1 CAL kaufen wollen, hatte es aber nur falsch verstanden).

 

Sind ca. 10 bis 20 Anwender, unter Windows 2003 war das kein Problem, da wir hier CALs im Überfluss haben. Jetzt werden die Serverbetreuer aufgefordert auf Windows 2008 zu migrieren (Wartungsende in Sicht) und nun ist der Aufschrei groß weil plötzlich CALs gekauft werden müssen.

 

Device oder User CAL - einmal sind die User CALs ja etwas teurer (15 Prozent in unserem Vertrag).

 

Aber die eigentliche Frage die jetzt wahrscheinlich kommen wird, was ist denn wenn eine CAL vergeben ist, kann ich die wieder freischalten/freigeben.

 

Ich hab nich was in Erinnerung, dass Device CALs nach 90 Tagen automatisch wieder freigegeben werden.

 

Meine Frage ist nun - ist das auch bei User CALs so und ist es richtig, dass das nur automatisch passiert und ich das nicht manuell machen kann/darf (was auch immer).

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

aber redest Du jetzt von RDP-CAL's oder von Windows Server CAL's?

Das muss man unterscheiden!

Für jeden Zugriff auf einen Windows Server benötigst Du eine Windows Server CAL. Diese Server CAL's können per User oder Devices lizenziert werden. Wobei man bei der Device CAL Lizenzierung aufpassen muss, da dann wirklich jedes Device, dass irgendwie auf den Server zugreift auch eine Device CAL benötigt.

Mit einer User CAL kann ein User mit beliebig vielen Devices auf einen Server zugreifen.

Oft ist es daher sinnvoll ausschließlich eine USER-CAL-Lizenzierung zu wählen. Und Server CAL sind haben ein Downgrade. D.H. eine 2012'er Server CAL darf auf alle Vorversionen zugreifen. 

 

RDP-CAL's erlauben den Remotedesktopzugriff auf Windows Server. Auch hier wird wieder nach Device und User RDP-CAL unterschieden.

Ob man nun User oder Device-CAL's nutzt sollte man genau durchrechnen! Kommt eben darauf an, ob ein User ausschließlich von einem Device kommt oder mehrere Devices nutzt (z.B. Notebook, Tablet).

Oft fährt man mit einer User-CAL langfristig besser...

 

Warum wollt Ihr jetzt auf Windows 2008 migrieren? Das aktuelle OS ist Windows 2012R2. Windows 2008 würde ich nur noch nehmen, wenn die eingesetzte Software partout nicht unter 2012R2 läuft.

Windows 2008 steht jetzt auch schon im Extended-Support!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für Windows 2012 haben wir momentan kein Budget, aber das ist ein anders Thema.

Migrieren wir halt wieder, so geht uns zumindest die Arbeit nicht aus.

 

 

Aber was mir jetzt einfällt, ich kaufe ja RDS CALs für 2012, wenn ich die nun direkt auf dem Lizenzserver installiere, bedient sich dann überhaupt ein Windows 2008 Server davon?

 

Oder muss ich die Lizenzen downgraden und dann 2008er CALs installieren?

Wenn es dann mal auf Windows 2012 geht, müsste ich ja doch wieder die Originallizenzen verwenden.

 

 

Bei den obigen Gedankenspiel gehe ich davon aus, das ich nur aktuelle CALs kaufen kann, also dass mir MS keine 200834 RDS CALs mehr zum Kaufen anbietet.

 

Gruß Karl

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ja, Du kannst nur jeweils aktuelle CAL's kaufen. Bei den CAL's besteht grundsätzlich ein Downgraderecht.

D.H. aktuelle 2012'er CAL's können und dürfen auch für die älteren Windows-Versionen genutzt werden.

Bei den RDS-CAL's bekommst Du die Lizenzen in elektronischer Form. Diese werden für die Aktivierung auf dem RDS-Lizenzserver eingetragen. Wenn der Lizenzenserver ein 2008'er ist, so kann dieser natürlich auch nur RDS-Lizenzen für Server 2008 ausgeben.

Wenn Ihr später auf einen 2012'er Server umstellt, müsst Ihr die vorhandenen RDS-Lizenzen wieder neu aktivieren. Das geht dann m.W. nach nur telefonisch über Microsoft.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...