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Outlook Anmeldefenster bei lokalen Usern


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Hallo Community,

 

es geht um folgendes Problem.

 

Es gibt aktuell einen EX 2007 SP3 in der bestehenden Organistation, der auf Windows Server 2003 läuft.

Dieser Server wird durch einen 2008 R2 SP1 Server abgelöst, daher wurde dort EX 2007 SP3 installiert und konfiguriert.

 

Es laufen aktuell zwei Exchange parallel.

 

Die nötigen Konfigurationen sind bereits abgeschlossen und einige Postfächer wurden auf den neuen Exchange bereits verschoben, es gibt aber noch ein kleines Problem.

 

Die Mailboxen die am neuen Exchange bereits sind, bekommen im Outlook immer ein Anmeldefenster, wo sich die User bei jedem Outlook start anmelden müssen, da sie sonst getrennt vom Exchange sind und das möchten wir nicht. Hat man dann seine AnmeldeDaten eingegeben, funktioniert die Mailbox am neuen Exchange ohne Probleme.

Outlook soll sich automatisch verbinden mit dem neuen Exchange Server, es soll also kein Anmeldefenster bei jedem Outlook erscheinen. (so wie es aktuell beim alten Exchange 2007 SP3 der Fall ist)

 

Die Mailboxen die aktuell noch am alten Exchange sind haben dieses Problem jedocht nicht.

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Clients sind in der Domain
  • Es melden sich alle als lokale Windows User (nicht Domain User) am System an und starten dann Outlook 2007.

Wenn man sich als Domain User lokal bzw. auf einem Terminalserver anmeldet, kommt kein Anmeldenfester, man ist direkt mit dem Exchange verbunden.

 

Die User auf Anmeldung mit Domain User umzustellen ist in diesem Fall keine Option.

Eventlog sagt nichts aussagekräftiges.

 

Bitte um Rat wo hier das Problem liegen könnte, dass es mit dem lokalen User nicht funktioniert und mit dem Domain User bei den neuen Mailboxen schon.

Vielen Dank.

bearbeitet von melsigan
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Wieso man in einer Domänenumgebung mit lokalen Usern arbeitet und auch nicht umstellen will ist mir zwar rätselhaft, aber versuch es mal folgendermaßen:

 

  1. Click Start, click Control Panel, and then click Credential Manager.

    Note If View by is set to Category, click User Accounts first, and then click Credential Manager.
  2. Locate the set of credentials that has Outlook in the name.
  3. Click the name to expand the set of credentials, and then click Remove from Vault.
  4. Repeat step 3 for any additional sets of credentials that have the word Outlook in the name.

https://support.microsoft.com/kb/2762344/en-us

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Wieso man in einer Domänenumgebung mit lokalen Usern arbeitet und auch nicht umstellen will ist mir zwar rätselhaft, aber versuch es mal folgendermaßen:

 

  1. Click Start, click Control Panel, and then click Credential Manager.

     

    Note If View by is set to Category, click User Accounts first, and then click Credential Manager.

  2. Locate the set of credentials that has Outlook in the name.
  3. Click the name to expand the set of credentials, and then click Remove from Vault.
  4. Repeat step 3 for any additional sets of credentials that have the word Outlook in the name.

https://support.microsoft.com/kb/2762344/en-us

 

Dies bringt leider keine Lösung.

Anmeldeinformationen sind die gleichen nachdem die Mailboxen auf den neuen Exchange verschoben worden ist.

 

Anmeldefenster erscheint noch immer.

 

Ich melde mich noch, eventuell gibt es bereits eine Lösung.

 

Danke.

bearbeitet von melsigan
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Nutzt ihr zufällig Outlook Anywhere und im neuen Profil ist die Standardauthentifizierung aktiv?

 

Outlook Anywhere ist aktiv und im Outlook ist bei den Konten NTLM - Authentifizierung eingestellt. (dürfte per GPO geregelt sein)

 

Bei Domain Usern funktioniert alles, nun haben wir die Windows Anmeldeinformationen unter den Benutzerkonten überprüft auf den jeweiligen Clients und da gibt es für den neuen Exchange die Einträge => User bearbeitet und die Domain davorgeschrieben, dann funktioniert die automatische Anmeldung am neuen Exchange automatisch.

 

So konnten wir das "Problem" umgehen, muss man halt bei jedem Client umstellen per Hand oder per GPO wenn möglich.

 

Der alte Exchange erscheint auch bei den Windows Anmeldeinformationen und dort steht auch der AD User ohne Domain und es funktioniert und bei der Anmeldeinformationen für den neuen Exchange muss man die Domain bei den Windows Anmeldeinformationen (Benutzerkonten) einmalig hinzufügen pro User, damit es funktioniert..

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Irgendwo im System muss das ja hinterlegt sein..

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Man kann natürlich auch ewig lang Workarounds suchen anstatt das Problem an der Wurzel (hier: Domänenprofile einrichten) zu packen...

 

Die Frage warum lokale Profile verwendet werden hast du ja bis jetzt gekonnt ignoriert.

 

Gruß

 

Kunde hat das damals so eingeführt wegen Sicherheitsaspekten und kann frühestens nächstes Jahr umstellen, Exchange Installation sollte aber vorher schon abgeschlossen sein.

Entscheidung wegen Umstellung liegt nicht in unseren Händen..

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