Jump to content

Backupsoftware gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI.

 

Die Software sollte möglichst OpenSource sein oder einfach nur kostenlos

 

Dann werden dir wohl die Ratschläge der Kollegen nicht viel helfen. ;)

 

Ich würde zuerst einmal versuchen es mit Boardmitteln durchzuführen. Und, es wäre natürlich sehr hilfreich zu wissen, welche Betriebssysteme du überhaut sichern willst. 

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen Microsoft DPM aus dem System Center.

 

!!Kein Backup Exec!!

 

Mit 2014 SP1 hat sich bei Backup Exec wieder einiges gebessert und man kann es imho benutzen. Wir setzen nur noch NetBackup ein und haben auch an kleineren Standorten von Backup Exec zu NetBackup migriert.

Bacula (wie von DocData) erwähnt hat mittlerweile auch eine anständige GUI und funktioniert bei einem Bekannten in der Webbude ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe vor ein zentrales Backup für meine (physischen wie auch viruellen) Server und ein bis zwei Clients einzurichten. 

Die Software sollte auch das Generationsprinzip unterstützen.

Mein Problem: Das Geld. Die Software sollte möglichst OpenSource sein oder einfach nur kostenlos.

Was nutzt ihr so alles für Backuplösungen?

MfG

 

Sorry,

aber bevor ich mich hier auf die Suche nach einer Backuplösung mache, überlege ich erst mal wie das Konzept des Backups aussehen soll.

Wie viele VM's (welche Virtualisierungslösung), wie viele Bleche müssen gesichert werden?

Welche Daten müssen gesichert werden (z.B. Exchange, SQL, usw.)?

Welche Datenmengen müssen gesichert werden (Wie groß ist Dein Backupfenster, usw.)?

Wie lange müssen die Daten wieder herstellbar sein?

Wie willst Du die Offsite-Sicherung realisieren (Cloud-backup, Medien z.b. USB-HDD, Tape).

Wie ist die Restore-Strategie (maximale Ausfallzeit, usw.)

Welches Budget ist für Backup/Restore vorgesehen?

usw.

 

Backup ist wesentlich mehr als eine Software! Die Software hilft Dir nachher nur noch Dein Konzept umzusetzen.

z.B. ist Veeam absolut genial, sofern Du eine rein virtuelle Serverstruktur betreust. So Bald Du aber auch nur 1. Serverblech sichern musst nutzt Veeam herzlich wenig, da Veeam das nicht kann!

 

Und immer dran denken: Ohne Restore ist das beste Backup wertlos!

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist das eigentlich für eine Sicherung bei dem Windows Server Sicherungstool von Microsoft? Also wenn ich sagen wir mal jeden Tag eine Sicherung machen möchte, werden dann nur die 

Dateien neu gesichert, die verändert wurden oder eine komplette Sicherung?

 

Moin,

 

es funktioniert in etwas so: http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-work.html

 

Falls Du zusätzlich Informationen über die Applikations-Writer benötigst, frage einfach die Suchmaschine Deines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...