Jump to content

Virtualisierung von Server 2003 DC schlägt fehl


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

versuche seit Tagen vergeblich einen Server 2003 R2 Server der als Domänencontroller eingerichtet ist zu virtualisieren.

 

Ich habe mit dem Tool Disk2vhd ein Image der Festplatte (vhd) erstellt und es in einem HyperV Host (Server 2012 R2) als VM eingebunden.
Sie startet zwar, es dauert aber ewig bis die VM hochgefahren ist und dann kann ich weder über die Tastatur noch über Netzwerk zugreifen.
Im abgesicherten Modus (am Anfang funktioniert die Tastatur noch) rebootet die VM...

 

Die physikalische Maschine funktioniert weiterhin ohne Probleme.

 

Gruß,

Markus
 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

und abgesehen davon, ist Disk2VHD auch kein P2V-Tool. Nicht umsonst rät man allgemein davon ab, es produktiv für P2V zu missbrauchen.

 

In deinem Szenario würdest du mit Disk2VHD bzw. allgemein mit P2V ein USN-Rollback-Problem für das AD verursachen, also bitte bleiben lassen. Niemals P2V für einen Domänencontroller!

 

Installiere eine neue, saubere VM. Richte dort dann die Integrationsdienste ein, denn ohne kann Windows 2003 (wenn es denn 2003 sein soll - für den Migrationszeitraum aber vetretbar) nicht auf das Netzwerk zugreifen. Vollständig patchen usw., dann per dcpromo zum zusätzlichen DC machen. Wenn nötig, weitere Daten und Applikationen mitgrieren. Dann den physischen DC herunterstufen und ggf. abschließend Name und IP-Adresse des VM-DCs ändern (wenn nötig).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Leider läuft auf dem DC ein sehr wichtiges und umfangreiches Programm bei dem die Neuinstallation nicht so ganz einfach ist. Warum es auf einen DC installiert wurde kann ich leider nicht sagen.

Ich werde den DC mal herunterstufen (ist mittlerweile nicht mehr der FSMO-Rollenträger) und mal schauen ob es dann funktioniert.

Bei VMWare hat das halt immer ohne Probleme funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...