Jump to content

Bildschirmschoner auf Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Loopback Modus ist aktiviert, es liegt scheinabr nicht an der GPO da diese nicht auf den Testserver verlinkt ist.

OK. Du solltest natürlich eine funktionierende Testumgebung zur Verfügung haben, macht für alle Beteiligten die Sache einfacher.

 

 

gpresult als HTML zeigt die GPO nicht an. Die Verbindungseinstellungen habe ich schon korrigiert und alles aktiviert, kann aber auch nicht an der RDP Verbindung liegen, denn wenn ich mich mit LogMeIn aufschalte komme ich ja nicht über RDP.

 

Wenn das GPO als Benutzer nicht angezeigt wird, fehlt wohl noch ein wichtiger Punkt in der Liste. Ich empfehle komplett den schon geposteten Artikel abzuarbeiten, sicher findest Du dann recht schnell den Fehler.

Link zu diesem Kommentar

Hi, die GPO wird nicht angezeigt, weil sie nicht mehr auf den Server verlinkt ist ;)

 

Ich schreibe ja die ganze zeit davon das der Server keine GPO mehr hat und der Bildschirmschoner trotz manueller Konfiguration auch nicht funktioniert. Lediglich in der Konsolensitzung als Admin und auch als User funktioniert es, sobald ich über RDP komme, funktioniert es nicht.

 

Ich habe noch diesen Artikel gefunden, mein Englisch ist zwar bescheiden aber soweit ich das hier lese funktioniert es seit W2K08R2 nicht mehr, Erklärt auch warum alle 2003er Server funktionieren und die 2008er nicht

 

http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/ed9b1f3a-1c40-4f0c-abb2-ce8b11f46caf/screen-saver-not-working-on-ts2008?forum=winserverTS

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich die ganze Zeit, wozu einen Bildschirmschoner in einer Terminasitzung? Wäre das auf dem Client nicht sinnvoller? Oder funktioniert das nicht auf dem Client?

 

Vielleicht sollte man sich dies mal ansehen http://bent-blog.de/bildschirmschoner-fur-terminalserver-windows-server-2008-r2/

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

@ Norbert FE

 

scheint auch nicht mit Passwort bei Reaktivierung zu gehen, der Bildschirmschoner wird dann wohl für 2 Sekunden angezeigt und das wars dann auch. Zudem soll bei Reaktivierung kein Passwort nötig sein und das ist zwingend so.

 

Daher habe ich dem Kunden vorgeschlagen die restlichen ThinClients gegen Mini-PCs zu tauschen, kostet zwar was aber die Teile fallen eh nach einander aus (die verbleibenden sind etwa 6-7 Jahre alt) und sind dann noch mit mindestens einem Tag Arbeitsausfall zu verbuchen.

 

Ich werde jetzt die Richtlinie auf die PCs verlinken ( das sind immerhin etwa 85%) und die die halt keine Bildschirmschoner haben, habe dann halt keinen :D

 

Das wird auch die sauberste Lösung sein.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

zur Vorstellung einiger Produkte :D

 

Der Bildschirmschoner läuft dort nicht zwecks Sicherheitsrichtlinien ;) sondern um vorbeigehenden Kunden eine Produktpalette zu präsentieren. Das mit der Kennworteingabe kann ich nochmal ansprechen aber an den entsprechenden PCs ist nix was wichtig wäre weil dieser nur als RDP Client dient und in der Terminalsession muss man sich dann eh anmelden und sich nochmal in der Software mit seinem eigenen Login authentifizieren.

 

Sprich die Anmeldung ist mit einem allgemeinen User gehalten aber die Anmeldung in der WaWi mit speziellem User ;)

 

Gruß martin


Hi, noch eine Frage

 

ich müsste ja nun die Dateien für den Bildschirmschoner lokal an die Clients senden. Dies würde ich gerne via GPO machen, geht ja.

 

Die Bilder werden doch nur dann neu auf den Client kopiert wenn sich der Inhalt des Quellverzeichnisses ändert, wenn ich "aktualisieren" in der GPO wähle.

 

Es geht darum das etwa 2 x jährlich die Bilder für den Bildschirmschoner neu erstellt werden. Ich suche nach einer komfortablen Lösung die Bilder in das lokale Verzeichnis des PCs zu kopieren.

 

Möglich wäre noch ein Anmeldescript in die GPO zu packen der dann die Bilder mit xcopy oder so, kopiert.

 

Gruß martin

Link zu diesem Kommentar

Die Bilder werden doch nur dann neu auf den Client kopiert wenn sich der Inhalt des Quellverzeichnisses ändert, wenn ich "aktualisieren" in der GPO wähle.

 

Es geht darum das etwa 2 x jährlich die Bilder für den Bildschirmschoner neu erstellt werden. Ich suche nach einer komfortablen Lösung die Bilder in das lokale Verzeichnis des PCs zu kopieren.

 

Möglich wäre noch ein Anmeldescript in die GPO zu packen der dann die Bilder mit xcopy oder so, kopiert.

 

Und was ist jetzt die Frage? Du kannst es via GPO oder auch via XCOPY Script machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja die beiden Artikel kenne ich, es funktioniert ja auch an 2003er Servern, wenn ich die GPO von einer OU (Standort der Filiale) entferne und der Server keine GPO bekommt, funktioniert es auch nicht, es scheint nichts mit der GPO zu tun zu haben.

 

Gruß martin

Da wird es mal Zeit für eine anständige Schilderung der Situation... Welche GPOs haben welche Einstellungen und sind wo verlinkt? Loopback "Merge" oder "Replace". Und wenn Du den Screensaver in einer eigenen GPO hast - welche Rechte sind darauf gesetzt und warum wird die (Zitat von Dir oben) im GPResult nicht angezeigt??? (Gar nicht angezeigt heißt "falsch verlinkt" - sonst wäre sie unter "Abgelehnt" zu finden...)

Link zu diesem Kommentar

@daabm,

 

richtig die GPO ist NICHT verlinkt, ich weiß nicht wie oft ich das hier noch schreiben muss.....es funktioniert auch ohne GPO nicht, weil es von MS offensichtlich in w2k08 nicht mehr vorgesehen ist einen Screensaver über eine RDP Verbindung zu übertragen!

 

Das Ganze funktioniert direkt in einer Konsolensitzung und das egal ob als Admin oder normaler Terminaluser. Sobald eine RDP Verbindung gestartet wird, wird der Screensaver nicht angezeigt.

 

Gruß martin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...