Jump to content

Speicherort für Computerkonten dauerhaft umzuleiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Martin,

 

vielen Dank für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe. Kannst du vielleicht mal mit einem Beispiel erklären.

 

Gruß

S. Kaplan


@Nicole Laue:

Installieren und Verwalten von Active Directory,

 

4.8.3 Aufgaben:

2. Sie möchten einen Mitgliedserver der Domäne zum Domänencontroller heraufstufen.

Dieser neue Domänencontroller soll folgende Aufgaben erfüllen:

  • Domänencontroller
  • DNS Server
  • Zertifikatsserver
  • Globaler Katalog

Frage: Welche dieser Dinge können Sie nicht bereits bei der Installation des Active Directory vornehmen, sondern müssen sie später machen.

 

Richtige Antworten:

  • DNS Server
  • Zertifikatsserver

Mein Problem: Bei der Installation v. AD kann ich auch DNS auswählen, bzw. muß ich auswählen wenn ich keinen DNS Server habe. Weil sonst AD nicht installiert werden kann.

Sprich wenn ich bei der Installation v. AD-DS den "DNS Server" auswählen kann, wie kann dann als Antwort DNS Server stimmen?

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine klassische Microsoft-Frage, bei der es auf den Wortlaut ankommt.

Natürlich ist der DNS-Server Pflicht bei der Installation, aber funktioniert es danach auch? Nein, er muss erst konfiguriert werden.

Es wird in dieser speziellen Frage nicht gefragt, was bei der Installation ANGEWÄHLT werden kann, sondern, es wird in der Frage erwähnt, dass es danach funktionieren muss.

Und das tut es nicht, wenn man nur die Funktion DNS anwählt.

Es gibt die gleiche Frage im Pool, die so etwa sinngemäß lautet "was kann bei der Installation nicht GEWÄHLT werden". Da ist natürlich DNS nicht richtig.

 

Ich hoffe, das erhellt die Problematik etwas.

 

Nicole Laue

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal mit Beispielen die Frage abzuschließen.

Wenn man einem Ordner eine Berechtigung gibt, kann man ja eine Gruppe, Benutzer bzw. Drucker aussuchen. Aber ein Container ist nicht im Auswahl. Daher kann man, um eine Berechtigung zu vergeben, keine Container oder OU auswählen.

Ist die Sichtweise so richtig?

 

Vielen Dank für deine Geduld. Wie du siehst gebe ich mir Mühe es zu verstehen und nicht nur die Antworten auswendig zu lernen. Ich komme aus der NT 4.0 Welt und es hat sich bis Dato schon einiges getan. Im Buch unterscheiden sie auch zwischen Container und OU's. Die einzige OU sei nach der Installation der OU="Domänencontroller" und der Rest sind Container. Wie unterscheiden sich Container v. OUs?

 

S. Kaplan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Diddi,

 

das habe ich aber nur kurz werde das noch nachholen. Vielen Dank!

 

@Martin, nochmals danke, ich habe jetzt die Zusammenfassung nochmals durchgelesen und verstanden. Du brauchst mir das nicht noch ausführlicher zu erklären.


Habe ich soeben nachgeholt. OU's kann man mit Gruppenrichtlinien beflecken und zum Delegieren frei geben.


Nächste Frage,

 

Ich kann die lokal installierten Drucker auf dem Server Freigeben bzw. mit Gruppen berechtigen.

 

Ich kann aber auch im Active Directory einen Drucker hinzufügen sowie einen Computer.

 

Ist das nun der lokale Drucker den ich hinzufügen kann oder ein Drucker mit integriertem Printserver?

Was bringen mir die Drucker im Active Directory.

 

S. Kaplan

Link zu diesem Kommentar

Nächste Frage,

 

Ich kann die lokal installierten Drucker auf dem Server Freigeben bzw. mit Gruppen berechtigen.

 

Ich kann aber auch im Active Directory einen Drucker hinzufügen sowie einen Computer.

 

Ist das nun der lokale Drucker den ich hinzufügen kann oder ein Drucker mit integriertem Printserver?

Was bringen mir die Drucker im Active Directory.

 

S. Kaplan

Link zu diesem Kommentar

Geht es hierbei um die lokal angeschlossenen Drucker oder Standalone Drucker mit eingebauter Netzwerkkarte (Printserver)?

 

So wie als auch. Es kommt nicht auf die Art des Anschlusses an oder wo er angeschlossen, es kommt auf den Treiber an, auf die Option "Im Verzeichnis anzeigen" auf der Registerkarte Freigabe. Es kann sich um einen per PP- Oder USB-Kabel an einer Arbeitssation geschlossenen und freigegebenen Drucker handeln oder auf einem Windows-Printserver installierten und freigebenen Treiber für netzwerkfähige Drucker. Auch kann man einen Server oder einen W7 mit gpmc zur Treiber-Bereitstellung konfigurieren, die Treiber installieren, freigeben und im Verzeichnis anzeigen lassen.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...