Jump to content

SBS CAL plus Premium CAL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

CALs für einen SBS inkl. Premium Addon - müssen jeweils separat als "SBS CAL" + "Premium Addon CAL" gekauft werden, oder beinhaltet die Premium Addon CAL die "normale" SBS CAL mit?

Da die Frage nichts mit der ursprünglichen Frage des anderen threads zu tun hat habe ich sie mal abgetrennt. Ist am Ende übersichtlicher.

 

Premium AddOns für CALS sind "AdOns", sprich müssen immer zu den Standard CALs dazu gekauft werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich nekromantiere mal meinen eigenen Thread, mit nochmal einer Verständnisfrage:

 

Ausgangsszenario:

- SBS 2011 mit PremiumAddon. Lizenzen bereits vorhanden.

- 25 Nutzer im lokalen Netzwerk, incl. einiger Rechner-Konten. 15 der User arbeiten mehr oder weniger permanent mit einer von insgesamt 3 SQL-Datenbanken.

- Ca 50 externe Benutzer, die per Remotelösung nur und ausschließlich auf eine SQL-Datenbank zugreifen müssen, für den Login aber einzeln im AD angelegt werden müssen.
  Parallel auf der Datenbank arbeiten sehe ich selten mehr als 5 davon.

 

Frage: Wieviele und welche der CALS sind denn in dem Setup anzuschaffen?

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte die Thread-Abstinez, gab ein paar Dinge vorzuziehen in den letzten Tagen...

 

 

Was meinst du mit "incl. einiger Rechner-Konten".

 

Meint, es gibt neben den Standard-Usern Peter Müller, Max Meier usw. auch noch ein, zwei Accounts, die am selben Rechner, aber von unterschiedlichen Leuten genutzt werden; sowas wie "Wareneingang".

 

Du brauchst für alle 75 Benutzer die SBS 2011 CAL plus das Premium Adon dazu.

 

Der LizenzKAUF ist nichtmal die kritische Frage, sondern die der Zulässigkeit. Mir ist das MS Lizenzmodell an der Stelle noch immer nicht ganz klar, bzw. ich hab noch keine offizielle Quelle gefunden, die ich ggf. zur Absicherung heranziehen könnte.

 

Dürfen nun nicht mehr als 75 User angelegt werden, oder nicht mehr als 75 gleichzeitig am SBS bzw. am Premium Addon angemeldet sein, bevor ich das Lizenzmodell verletze?

 

Das ist im betrachteten Fall (angenommen, aus den 50 Gelegenheits-Remote-Usern werden mal 100 angelegte, von denen maximal 10 gleichzeitig angemeldet sind) ein gravierender Unterschied, und im Fall a) definitiv das k.o. für den SBS.

Link zu diesem Kommentar

Entschuldigt bitte die Thread-Abstinez, gab ein paar Dinge vorzuziehen in den letzten Tagen...

 

 

 

Meint, es gibt neben den Standard-Usern Peter Müller, Max Meier usw. auch noch ein, zwei Accounts, die am selben Rechner, aber von unterschiedlichen Leuten genutzt werden; sowas wie "Wareneingang".

 

 

Der LizenzKAUF ist nichtmal die kritische Frage, sondern die der Zulässigkeit. Mir ist das MS Lizenzmodell an der Stelle noch immer nicht ganz klar, bzw. ich hab noch keine offizielle Quelle gefunden, die ich ggf. zur Absicherung heranziehen könnte.

 

Dürfen nun nicht mehr als 75 User angelegt werden, oder nicht mehr als 75 gleichzeitig am SBS bzw. am Premium Addon angemeldet sein, bevor ich das Lizenzmodell verletze?

 

Das ist im betrachteten Fall (angenommen, aus den 50 Gelegenheits-Remote-Usern werden mal 100 angelegte, von denen maximal 10 gleichzeitig angemeldet sind) ein gravierender Unterschied, und im Fall a) definitiv das k.o. für den SBS.

Es geht nur um Personen die zugreifen könnten...

Es geht nicht um die Konten die angelegt sind.

 

Aber ein "ist gerade angemeldet" gibt es nicht, also wenn du 100 ab und zu Nutzer hast, ist der SBS nicht mehr zu lässig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...