Jump to content

Umgebungsvariable greift nicht bei Autostarts


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem: (Windows Server 2008 R2)

 

Ich habe unter "Benutzerkonfiguration" -> "Richtlinien" -> "Administrative Vorlagen" -> "System" -> "Anmelden", den automatischen Start einer ausführbaren Datei eingetragen. Dies funktioniert ohne Probleme, jedoch übergebe ich dem Programmaufruf Parameter unter anderem auch die Umgebungsvariable "%USERNAME%". Diese Variable wird aber nicht "aufgelöst", es bleibt weiterhin "%USERNAME%" stehen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, Umgebungsvariablen in dieser GPO zu aktivieren oder bin ich gezwungen ein Skript zu verwenden?

 

Viele Grüße

s.tesic

Link zu diesem Kommentar

jep dauert genau so lang, wie wenn ich es manuell unter Autostart ablege. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen oder dass er zuerst die Autostarts nach dem Login abarbeitet und dann erst der Desktop verfügbar ist?

Das letztere wird nicht gehen, ausser Du definierst dieses Programm als Explorer.

 

Der Benutzer kann keine 15 Sekunden warten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke erstmal für die Antworten. Ich habe nun folgendes gemacht.

 

Ich habe ein LogonScript (batch-Datei) geschrieben, welches das Programm aufruft. Das funktioniert auch gut, direkt nach dem Login, startet das Programm.

Nun mein Problem:

 

Das Client System auf dem die Richtlinie ausgeführt wird, ist ein Windows Server 2012 R2. Das gestartete Programm wird direkt beendet, wenn nach dem Login die Kachelöberflöche gestartet wird.

 

Also Login -> Logon-Script startet das Programm -> Kacheloberfläche öffnet sich -> Programm ist nicht mehr geöffnet.

 

Gruß

s.tesic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...