Jump to content

Implementierung SCVMM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unterstützt ist die Installation von SCVMM innerhalb einer virtuellen Maschine, Du kannst dann nur nicht später mal den SCVMM selbst mit SCVMM migrieren ;)

 

Auf Technet selbst findet sich folgender Hinweis: "If you install the VMM management server on a virtual machine and you use the Dynamic Memory feature of Hyper-V, you must set the startup RAM for the virtual machine to be at least 2,048 megabytes (MB). (http://technet.microsoft.com/en-us/library/gg610562.aspx)"

 

hth

Link zu diesem Kommentar

Das ich den SCVMM in einer virtuellen Maschine installieren kann ist klar. Die Frage ist, ob SCVMM auf einer virtuellen Maschine installiert werden kann die er selbst verwaltet.

 

Oder ist es besser für SCVMM einen eigenen Hyper-V Cluster zu installieren, der unabhänig von dem eigentenlichen Hyper-V Cluster läuft.

 

Gruß

Jochen

bearbeitet von jochen35
Link zu diesem Kommentar

Wir haben das ohne Probleme seit einer ganzen Weile virtualisiert und der SCVMM verwaltet "sich selber". Live Migration ist auch kein Problem. Was nur ein Problem war, war die Migration in den Cluster (2008R2 Standalone Host -> 2012R2 Cluster), dafür konnte man dann ja schlecht den SCVMM verwenden. Aber haben wir dann halt per Hand und Bordmitteln und Gefummel gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das ohne Probleme seit einer ganzen Weile virtualisiert und der SCVMM verwaltet "sich selber". Live Migration ist auch kein Problem. Was nur ein Problem war, war die Migration in den Cluster (2008R2 Standalone Host -> 2012R2 Cluster), dafür konnte man dann ja schlecht den SCVMM verwenden. Aber haben wir dann halt per Hand und Bordmitteln und Gefummel gemacht.

Hi,

 

selbst eine Live Storage Migration der VMM VM, die vom VMM initiiert wurde funktioniert. Ebenso eine Shared Nothing Live Migration.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

von MS gibt es den 'IaaS Product Line Architecture Guide' als Referenz.

Hier wird ein eigener 2-4 Node Cluster für die Management Systeme empfohlen. Auch in einer kleineren Umgebung kann man durch etwas scale down der MS Referenz damit arbeiten.

http://blogs.technet.com/b/privatecloud/archive/2014/04/28/iaas-product-line-architecture-available-for-download.aspx

 

PS: Wir nutzen nur einen kleinen 2 Node Cluster fürs System Center und anderen Verwaltungs-Kleinkram. Die Trennung von Produktiv- und Verwaltungssystemen würde ich persönlich nicht mehr aufgeben wollen. (Migrationsabhängigkeiten, SLA, Patchmanagement usw.)

Link zu diesem Kommentar

Patch Management der Hosts würde ich ab Windows Server 2012 nicht mehr über den SCVMM machen. Viel zu aufwendig mit den Baselines, da ist das CAU deutlich komfortabler. Bare-Metal Deployment ist ein Punkt wo es nicht so abwägig ist. Aber wie immer Geschmackssache. Für mich würde bei einem separaten Managementcluster, worauf nur System Center läuft, auch ein separates Storage im Hintergrund dazu zählen. Ansonsten kann ich die Managementtools auch mit in den Produktiv Cluster nehmen.

Link zu diesem Kommentar

CAU ist einfacher und schneller eingerichtet, das stimmt. Da fehlt mir persönlich aber der Wartungsmodus im SCOM; ohne den werden meine SLA verfälscht :cool:

Die für mich relevanten Punkte Migration, SLA und Patchmanagement habe ich ja schon dargelegt.

 

Letztendlich muss der TO das Thema in Gänze betrachten und bewerten, was für seine Umgebung passt und welche Punkte ihm wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wenn der VMM da im selben Cluster läuft gibt es das altbekannte Henne-Ei-Problem und es muss manuell nachgefrickelt werden.

 

wie bereits erwähnt ist der VMM eine reine Management Maschine und verschickt Management-Befehle an Hyper-V Hosts, übernimmt aber keine Hypervisor-Funktionen. Daher sehe ich hier kein "altbekanntes" Henne-Ei-Problem. Eine eigene Management-Domain bzw. ein Forest ist best Practice in High-Security Umgebungen.

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...