Jump to content

virtuelles Windows VDA ja/nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo, hoffentlich könnt ihr meine Verwirrung auflösen.

Mein Lizenzberater sagt das ich, wenn ich ein Windows virtualisere zwingend SA oder VDA benötige. Unabhängig davon wie die Virtualisierung aussieht.

Konkret will ich auf einem Linuxrechner VMware Workstation installieren und darin ein Windows laufen lassen. Benötige ich dafür jetzt SA/VDA oder gilt das als die eigentliche Windowsinstallation? Ist das abhängig von der Windows Edition (home, professionel. ultimate etc)? Alles was ich finde bezieht sich auf VDI und den Zugriff per RDP. Ich möchte aber direkt die VMwarekonsole nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Lizenzberater sagt das ich, wenn ich ein Windows virtualisere zwingend SA oder VDA benötige. Unabhängig davon wie die Virtualisierung aussieht.

Wie begründet er das?

Konkret will ich auf einem Linuxrechner VMware Workstation installieren und darin ein Windows laufen lassen.

Was genau hast du denn damit vor. Handelt es sich um einen lokalen Rechner? Ist er in einer Domäne? etc...

Link zu diesem Kommentar

Wie begründet er das?

eigentlich gar nicht. Er verweist einfach auf die VDA-Lizenzen.

Die eigentliche Frage von mir war nach Win7 in einem vspherecluster. Da hiess es auf jeden Fall VDA!

Die zweite Frage war dann nach einem Windows in einer VMware Workstation: Antowrt: Das ist lizenztechnisch das gleiche.

 

Was genau hast du denn damit vor. Handelt es sich um einen lokalen Rechner? Ist er in einer Domäne? etc...

 

Da interessieren mich jetzt folgendes:

1. Linuxrechner als Domainmitglied + virtuelles Windows als Domainmitglied. Window7 ist eine Volumenlizenz aus einem Selectvertrag leider ohne SA.

2. Linuxrechenr ist kein Domainmitglied +windows wie bei 1.

3. Linux und Windows sind keine Domainmitglieder. Windows ist eine Homevariante.

 

Macht 1. und 2. wirklich einen Unterschied?

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

In einem Cluster benötigst du zwingend SA wegen der Lizenzmobilität.

 

Wenn du eine reine lokale Installation hast die auf ein physisches Gerät beschränkt ist und deine Lizenz virtualisieren zulässt benötigst du keine SA.

 

Aber erzähl doch mal was du denn da konkret vor hast und was du damit erreichen willst. Warum willst du das Windows auf einem Linux virtualisieren?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es erlaubt ist steht das so explizit in den Nutzungsbedingungen.

 

 

Z.B. in der Windows 7 Professional FPP EULA, siehe http://www.microsoft.com/en-us/legal/intellectualproperty/UseTerms/default.aspx:

 

 

3. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE. 

[...]
d. Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem 
lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines 
virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu 
installieren und zu verwenden. [...]
Link zu diesem Kommentar

Jetzt musst Du "lizensierten Computer" und " nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems" definieren.

Lizenzierter Computer:

 

Lizenziertes Gerät ist das jeweilige physische Hardwaresystem, dem eine Lizenz zugewiesen wird.  Im Sinne dieser Definition wird eine Hardwarepartition oder ein Blade als separates Gerät betrachtet.

 

Für "virtuelles Hardwaresystem gibt es keine Definition von MS. Damit ist aber eindeutig eine virtuelle Maschine gemeint die auf dem Lizenzierten Gerät ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...